Am Polizeibrunnen in Bad Cannstatt wird das Mineralwasser teils in große Behältnisse abgefüllt. Zurecht, vonseiten der Stadt gibt es keine Obergrenze.

Vor allem in den Abendstunden ist es in der Cannstatter Altstadt kein unübliches Bild: Kanister für Kanister werden am Polizeibrunnen mit Mineralwasser gefüllt und in Transporter, kleinere Lastwagen oder das Heck eines Kombis eingeladen. Unter anderem wird das kühle Nass abgezapft, um „kostenlos Pflanzen zu bewässern“, sagt ein Cannstatter, der in Untertürkheim einen Garten hat und daher keine großen Umwege in Kauf nehmen muss, um an das Wasser zu kommen. Aus ganz ähnlichen Gründen hält auch ein Hofener quasi täglich am Polizeibrunnen an, um sich rund 160 Liter abzuzapfen. „Mehr passt nicht in meinen Wagen. Ich brauche das Wasser für meinen Garten auf der Wangener Höhe.“ Er habe dort zwar zwei große Tanks als Speicher. „Bei der Trockenheit sind die aber schnell leer.“