Eigentlich sind ja Donnerstagabende dazu da schon mal das Wochenende einzugrooven. Aber ihr seid heute zu faul? Egal, via Live-Stream und Radio könnt ihr euch heute Abend feinste Musik aus 0711 live ins Wohnzimmer holen. 

Stuttgart - Man kann sich ja an so einem Donnerstag schon einmal warm machen fürs Wochenende. Gelegenheit zum Eingrooven gibt’s ja genug: Konzerte, Partys, der Filmwinter undundund – wir berichteten. Wer es sich heute aber mal als Couchpotatoe bequem machen möchte, ohne gleich alles zu verpassen, kann sich schön Zuhause mit Musik aus dem Kessel bespaßen lassen. Und das auch noch live!

 

Und das geht so: Da wäre zum einen die erste Ram Jam’ an der Hochschule der Medien, die von 20.30 Uhr an via Live-Stream im Internet zu sehen ist.  Ram Jam’, das ist eine Musik-Show, organisiert von Studierenden des Studiengangs Audiovisuelle Medien. Die Studierenden haben dafür in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, haben wie bei „richtigen“ Musiksendungen (gibt’s sowas noch?) Aufgaben vom Aufnahmeleiter, Bildtechniker bis hin zum Regisseur übernommen, um eine ganze Produktion auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist also die Ram Jam’. Das Konzept zumindest liest sich schon mal sehr spannend: die junge Stuttgarter Rockband Heisskalt, die bei Chimperator unter Vertrag und gerade dabei ist voll durchzustarten, trifft auf die Herrschaften von Good Men Gone Bad, eine etablierte Funk-Rock-Band, die schon seit Jahren mit ihrer Musik durch die Lande tourt. Gemeinsam wird über Veränderungen und Gemeinsamkeiten der beiden Generationen diskutiert, die Bands tauschen sich über ihre Begeisterung für Rock’n’Roll aus und natürlich wird auch live auf der Bühne gerockt.

„,Ram Jam’ ist Rock n' Roll und erzählt ein Lebensgefühl", sagt Sarah Kinzelmann, die im Team die Produktionsleitung übernommen hat. „Die Musiker machen damals wie heute durch ihre Kunst, ihre individuellen Geschichten und ihre Emotionen die Rockmusik authentisch. Wir wollen zeigen, wie sie sie mit Leben füllen und uns mitreißen. Der Zuschauer soll Rock erfahren.“ Wer das nun aber so toll findet, dass es ihn nicht aufm Sofa hält, kann der ganzen Sache auch in echt beiwohnen. Die Ram Jam’ nämlich wird auf der heutigen MediaNight an der HdM in Vaihingen aufgezeichnet. Maximal hundert Gäste passen ins Aufnahmestudio, Einlass ist um 19.45 Uhr.

Aber zurück aufs Sofa. Nach der Ram Jam’-Sendung nämlich wechseln wir zum Radiosender FluxFM. Dort ist von 22 Uhr bis Mitternacht unser Lieblings-Überflieger Konstantin Sibold zu Gast. „The Radio Sessions – Electronic Beats on Air“ heißt die Sendung, in der zuerst geplaudert wird und dann gibt’s ein exklusives DJ-Set. Klingt jut, und da geht’s zu FluxFM. Wir wünschen einen geruhsamen Abend mit schöner Musik aus 0711!