Beweise finden, Spuren sichern, erfolgreich ermitteln: Auch im heimischen Wohnzimmer können Mordfälle mittlerweile aufgeklärt werden. Mit diesen Krimispielen für zu Hause wird man zum Hobby-Kommissaren.

Die hohen Einschaltquoten von "Tatort" oder "Polizeiruf 110" beweisen: Die Deutschen sind Krimifans und ermitteln gerne mit. Doch nicht nur beim Fernsehen oder in Romanen kann der Spürnasen-Leidenschaft nachgegangen werden. Auch die Verlage haben den Trend aufgegriffen und Brettspiele auf den Markt gebracht, wo es darum geht, dem Täter auf die Spur zu kommen.

 

Getreu dem Motto: "Mord ist ihr Hobby" - auch am eigenen Wohnzimmertisch. "In Krimis fühlen wir uns zu Hause, da weiß man, worauf man sich einlässt. Sie sind weniger abstrakt als andere Spiele und weniger regelintensiv", sagt Stephan Kessler, für den Krimispiele eine wahre Leidenschaft sind. Der 42 Jahre alte Lehrer veröffentlichte bereits ein Krimispiel als Autor ("Ausgespielt!").

Krimispiele für zu Hause: für spannende und atmosphärische Abende

Schon 1985 kürte die Kritiker-Jury "Sherlock Holmes - Criminal Cabinet" zum Spiel des Jahres, "Tatort Nachtexpress" bekam 1987 einen Sonderpreis. Doch die Spiele waren damals ihrer Zeit fast schon voraus. Denn den großen Durchbruch hatten die Krimispiele erst rund 30 Jahre später. Heute liegen sie voll im Trend und sorgen für spannende und atmosphärische Abende.

Stephan Kessler trägt als Blogger und Podcaster den Spitznamen "Krimimaster". Er mag Krimispiele vor allem deshalb so gerne, weil es zwei seiner liebsten Genres verbindet: Das eine sind Geschichten und das andere ist die Deduktion, also das Ableiten von Erkenntnissen, oder das Kombinieren.

Authentizität erzeugen

"Die Spiele sind oft kooperativ: Dadurch entsteht ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Und Krimi-Spiele sind Event-Spiele. Das sind Abende, an die man sich erinnert."

Für den Experten und Spiel-des-Jahres-Juroren muss ein gutes Krimispiel vor allem "eine Authentizität erzeugen, dass ich wirklich das Gefühl habe, das ist nun echt. Es muss einem das Gefühl geben: Ich bin nun der Privatdetektiv oder der Polizist."

Wer nun den nächsten Spieleabend plant, findet hier eine große Auswahl.