Bei Phyllis dreht sich am Mittwochabend alles ums Thema Orchideen, in der Urban Art Gallery um Grafitti und Street Art, im Freund und Kupferstecher um Oldschool und Funk. Wir haben Tipps, wo es sich am besten in den Feiertag feiern lässt - und wieder raus.

Stuttgart - Zum zweijährigen Bestehen der Urban Art Gallery Stuttgart startet unter dem Titel „Buchstabenarchitektur“ mit der Vernissage am 4. Mai eine neue Ausstellungsserie namens "Leave the street, enter the space" in der Galerie. Gezeigt wird Urban Art in seiner ursprünglichsten Form - dem klassischen Graffiti und der Street Art. Beginnen wird die Serie mit vier national bekannten Künstlern aus verschiedenen Metropolen Deutschlands, deren gemeinsame Inspirationsquelle in der urbanen Kunst liegt. Die Ausstellungsserie selbst soll verdeutlichen, dass die einflussreichste und lebendigste Jugendkultur der Welt weit mehr als Vandalismus und Tags im urbanen Raum darstellt und urban inspirierte Kunst, auch in Form des klassischen Graffitis, heute von der Straße in die klassische Galerie geholt wird. Ein Fakt, den sich die Urban Art Gallery zum Leitbild gemacht hat. Die am Mittwoch beginnende Ausstellung zeigt ca. vierzig Werke der Künstler Sweetuno, Patrick Hartl, The Formula und C100 Studio. Die Vernissage geht um 19 Uhr los.

 

Im temporären Blumenladen Phyllis eröffnet am Mittwoch das zweite Thema nach den Kakteen: Orchideen. Die Eröffnung startet um 18 Uhr. Hier geht es zu mehr Infos.

Weiter gehts mit den Partys für den späteren Abend... Geboren in Polen wuchs Magda in der amerikanischen Motorstadt Detroit auf, und sog den Sound von Artists wie Carl Craig, Jeff Mills und Underground Resistance auf. Elektrisiert von diesem energetischen Sound marschierte sie 1996 zum lokalen Equiment-Dealer, holte sich Plattenspieler und Mixer, und legte so den Grundstein für ihre Karriere. Und nicht nur sie merkte schnell, dass sie Talent hatte –  nur zwei Jahre später wurde sie von niemand geringerem als Richie Hawtin entdeckt. Der fackelte nicht lange, und verpflichtete die junge Plattendreherin dazu, Opening DJ für seine Sets zu sein. Von Anfang an verfolgt sie ihre musikalische Mission: minimalen Beats eine maximale Bühne bieten. Ihre Sets sind stets unvorhersehbar. Lokale Unterstützung bekommt Magda am Mittwochabend im Romy S. von Milyano. Er ist Mitbegründer der Open Air-Partyreihe „bruja“. Techno, House und Experimentelles kommt bei ihm auf die Teller.

Ray Okpara lädt zum Tanz: Inspiriert durch Bukowskis Gedicht entstand die Partyreihe „It's Ours“, im Rahmen derer der aus Mannheim stammende DJ und Produzent befreundete Acts an die Turntables holt. Nachdem die Events in der Quadratestadt bereits berüchtigt sind, will Ray nun auch Stuttgart mit seinem Konzept erobern und hat sich das Climax für ein entsprechendes Gastspiel erwählt. Zur Premiere in der Calwer Straße hat sich Sascha Dive verpflichtet: Der Frankfurter, der seine Produktionen bereits auf renommierten Labels wie Cocoon Records und Deep Vibes Recordings veröffentlichte, wird die Nacht gemeinsam mit dem Gastgeber bestreiten.

Beim HipHop-Mittwoch im Freund und Kupferstecher ist Mirko Machine zu Gast. Er präsentiert eine Mischung aus New School, Old School und Funk mit präzise platzierten Beats, fernab vom derzeitigen Mainstream-HipHop. Mirko ist DJ seit 1988. Seitdem scratchte er auf unzähligen Veranstaltungen quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Noch mehr Partys: Ay Ladies in der Corso, Familia Romantica, Discotronic mit Stephan Bodzin im Kowalski, Pow Pow Movement in Zwölfzehn, DJ Ocean Seven in der Schankstelle, Len Faki im Lehmann, Oldskool im Tonstudio, Keller Mixtape im Keller Klub.

Seite 2: Donnerstag

Am Feiertag startet die Kulturinsel in Bad Cannstatt in einen viertägigen Kulturmarathon. Bis Sonntag wird auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände ein Programm aufgefahren, das von mehr als dreißig Kulturinstitutionen organisiert worden ist. Von Fotografie über Grafitti bis hin zu Comedy, Performances, Urban Gardening und HipHop ist alles dabei. Hier geht's zum Programm.

Partys am Donnerstagabend: Fullproof132 mit Paperboy im Climax, Appetizer im Romantica, Thursty im Tonstudio, Signal Orange im 1. Stock, Zelle 60 im Freund und Kupferstecher.