Tipps fürs Wochenende Bunte Liebe, Flamenco und Urlaubsfeeling

 Foto: dpa
Foto: dpa

Love is everywhere! CSD-Party, Urlaub am Neckar oder doch lieber Flamenco-Festival? Macht euch bereit für ein kunterbuntes Wochenende.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart – Dieses Wochenende wird mal wieder die Liebe gefeiert. Egal ob Demo, Ausstellung oder Party am Neckar – hier findet jeder eine Gelegenheit auf das bunte Stuttgart anzustoßen. Flamenco-, Swing- und Lovepop-Fans kommen dieses Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten. Das und vieles mehr hält das Wochenende für euch bereit. Hier kommt der Überblick.

CSD Kulturfestival mit Demo, Kundgebung und Infomeile

„Schaffe, schaffe – bunter werden!“ Das CSD Kulturfestival >>> in Stuttgart hält für euch noch bis Sonntag einiges an Aktionen und Veranstaltungen parat. Am Samstag heißt es deshalb ab auf die CSD-Demo und zur Kundgebung am Schlossplatz. Wie vielfältig und queer unser Stuttgart ist und was wir alles tun können, damit die Landeshauptstadt noch bunter wird, erfahrt ihr am Samstag und Sonntag bei der CSD-Infomeile.

Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss

Ob hetero, schwul, lesbisch, trans, schwarz, weiß, jung, oder alt - ein Kuss ist und bleibt ein Kuss. Für die Outdoor-Ausstellung „Ein Kuss ist ein Kuss ist ein Kuss“ im Lapidarium >>>, hat Fotograf Alwin Maigler küssende Menschen fotografiert, die die große Vielfalt Stuttgarts repräsentieren. Doch egal, wie unterschiedlich die einzelnen Personen sein mögen, am Ende vereint sie dann doch eine Sache – der Kuss. Bis zum 26.09.21 ist die Ausstellung noch zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Queeres Europa – Die vielfältige Geschichte unserer Landeshauptstadt

Passend zum CSD-Kulturfestival findet ihr auf der Website der Landeshauptstadt die Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE. Hier gibt es einiges über bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur, Politik, Wissenschaft und Musik zu erfahren. Darunter Friedrich der Große, Käthe Kollwitz, Königin Christina von Schweden und viele mehr. All diese Menschen waren entweder lesbisch, schwul, bisexuell, trans* oder intersexuell und sind bis heute nicht aus der europäischen Geschichte wegzudenken. Hier geht’s zur kostenlosen Online-Ausstellung >>>.

Climax Institutes presents CSD Picnic Open Air

Das Climaxin der Calwerstraße 25 lädt am Samstag von 18-22 Uhr zu einem kleinen CSD Meet & Greet >>> ein. Euch erwartet leckeres Essen und Drinks vom Biergarten und House-Musik von den Climax Residents. Der Eintritt ist außerdem frei.

Lovepop-Event auf Fridas Pier

Lovepop >>> ist zurück und zwar im Stuttgarter Osten auf dem alten Frachtschiff Fridas Pier. In Kooperation mit dem CSD Stuttgart 2021 findet hier ab 14 Uhr die Lovepop CSD Edition statt. Euch erwartet ein entspannter Tag auf dem Neckar mit Pop und elektronischer Musik, sowie ein leckeres Catering. Alle, die die bunte Liebe feiern wollen, sollten diese Veranstaltung nicht verpassen. Die Vorverkaufs-Tickets sind bereits ausverkauft, aber keine Sorge, an der Tageskasse gibt es noch ein paar Tickets zu ergattern.

11. Stuttgarter Flamenco-Festival

Olay! Im Römerkastell ist es am Sonntag um 17.30 Uhr wieder soweit – das 11. Stuttgarter Flamenco-Festival steht in den Startlöchern. Neben Authentizität, Leidenschaft und ästhetischen Bewegungen, gehören zur Show auch viel Kreativität und Komik. Die Companie „Catarina Mora Flamenca“ lässt die typischen Flamenco-Klischees hinter sich und überrascht das Publikum mit außergewöhnlichen Choreographien. Das Flamenco-Festival findet noch bis zum 7. August im Produktionszentrum Tanz und Performance und im Römerkastell statt. Hier geht’s zum Programm >>>.

Vegan essen im Vhy

Alle Veganer, die die es noch werden wollen oder die, die Bock auf etwas Neues haben und ihren Gaumen mit pflanzenbasierten Köstlichkeiten verwöhnen möchten, sollten unbedingt im Vhy >>> vorbeischauen. Fresh und voller neuer Ideen, sorgt das Vhy-Team dafür, dass keiner mehr so leicht von ihren veganen Leckereien wegkommt.

Stuttgart am Meer

Bei euch will es auch dieses Jahr einfach nicht mit dem Urlaub klappen? Nicht nervös werden Freunde, denn ab Samstag ist das Festival „Stuttgart am Meer“ >>> des Stadtpalais mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm direkt am Wasser zurück. Ob Öko-Aktionswochen, Yoga-Sessions, Bio-Weintasting, Grillen, Kräuterworkshop oder Live-Musik – die kommenden Sommertage im Herzen Stuttgarts könnten kaum schöner werden.

Swing im Dorotheen Quartier

Am Freitag heißt es wieder: Mit Swing in das Wochenende! Schwingt euch also in den DOQU Garden >>> und genießt den wohlverdienten Feierabend.

Print-Shirts im Kultur Kiosk

Coole Print-Shirts von ABK Schüler dimistcool gibt’s am Samstag im Kultur Kiosk. Wer eines dieser Einzelstücke ergattern möchte, sollte sich also sputen.

Döner vor der Sommerpause

Bis Samstag habt ihr noch die Chance bei Alaturka vorbeizuschauen, denn ab dem 01.08.21 verabschiedet sich das Team für einen Monat in die Sommerpause.




Unsere Empfehlung für Sie