Klar, bis Weihnachten ist es noch ein paar Wochen hin. Für stimmungsvolle Momente ist es aber nie zu früh. Wir haben für euch zusammengetragen, was dieses Wochenende so im Kessel geht.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Stuttgart - Noch gute vier Wochen bis zum Weihnachtsfest. Da kann man allmählich loslegen mit Glühwein, bunten Lichtern und dem Geschenkekauf, oder? Für diejenigen, die das noch zu früh finden, gibt es neben Weihnachtsmarkt und Bastelinspos auch gute Musik und Kunst. Wir haben sowohl winterliche als auch Veranstaltungen für Weihnachtsmuffel für euch:

 

Christmas Garden 

Ab heute leuchtet und glänzt es in der Stuttgarter Wilhelma wieder. Der Christmas Garden bringt auch in diesem Winter weihnachtliches Flair in den Zoo. Vom 18. November bis zum 16. Januar werden jeden Abend die bunten Lichter angeschaltet. Es gilt die 2G-Regel.

Weihnachtmarkt im Fischlabor


Es ist kalt, alle haben Durst und Amazon und Co. haben schon genug Bestellungen in der Pipeline: Vielleicht ein Grund, um schon dieses Wochenende auf den Weihnachtsmarkt im Fischlabor zu gehen. Dort präsentieren sich am Samstag und Sonntag lokale Labels, es gibt hausgemachten Glühwein, Punsch und Waffeln.

Doppelkonzert am Kultur Kiosk 

Der Kultur Kiosk heizt bei kaltem Wetter richtig ein: Am Samstag gibt es ein Doppelkonzert mit Edward Hunt (17.30 Uhr) und Mathias Hartmann (19 Uhr). Die Musiker werden im Kiosk auftreten, das Publikum bekommt Decken und Wärmelampen im Freien.

Designfest 

Dieses Wochenende sind wieder die Herbstmessen auf dem Messegelände neben dem Stuttgarter Flughafen. Eine der Messen ist das Designfest. Das Format, das zuvor schon in Köln war und nach Stuttgart noch nach Berlin kommen soll, präsentiert 150 internationale Trendmarken, unter anderem aus den Bereichen Mode, Wohnen, Beauty und DIY.

Mókuska X-Mas-Box Cupping 

Nach Bier- und Gin-Tasting kommt jetzt ein Kaffee-Tasting. Das Mókuska Café bietet am Sonntag von 14 bis 16 Uhr ein Online-Tasting an. Verkostet werden die Sorten „Cup of Excellence El Salvador“, „Cup of Excellence Mexiko“ und ein exklusiver Filterkaffee aus dem Jemen. Mehr Infos findet ihr hier.

Kunst an kalten Tagen

Lasst euch von dem ungemütlichen Wetter nicht unterkriegen und nutzt die Regentage für die eine oder andere Ausstellung. Hier findet ihr einen Überblick über verschiedene Projekte und Ausstellungen.

Neu: Das "Wyld"

Neu im Kessel ist das Wyld. Die Tagesbar mit Concept Store am Rosenbergplatz bietet Kaffee von Schwarzmahler, Sandwiches, Salate, Brot mit Hummus, besondere Aufstriche und vegane sowie glutenfreie süße Kreationen aus dem Kaek. Lest hier mehr über den neuen Spot im Stuttgarter Westen.

Made in Stuttgart 

Vom 15. bis 24. November findet das interkulturelle Festival „Made in Stuttgart“ statt. Insgesamt 23 Produktionen und künstlerische Beiträge haben die diesjährigen Jurymitglieder für das fünfte interkulturelle Festival Made in Stuttgart 2021 ausgewählt. Besucher:innen erwarten Stuttgarter Kulturschaffende und Künstler:innen, die bereits 2020 das Festivalprogramm ausmachen sollten und nun mit zum Teil aktualisierten und neu konzipierten Produktionen teilnehmen.

Rave bei Friedas Pier 

Am Samstag treffen ab 23 Uhr und mit 2G Friedas Pier und From Another Mind aufeinander. Angekündigt wird die Party als „erstes offizielles Unterdeck-Rave“. Wir sind gespannt!