Während Lars Eidinger in den Wagenhallen das Stuttgarter Partyvolk tanzen sehen will, lässt die Kulturinsel alte Zollamt-Vibes wiederaufleben. Außerdem gibt's im Stuttpark die Gruppenausstellung "Der Staub der Straße" zu sehen. Viel los im Kessel, das sind unsere Tipps.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Kreativ-Allrounder Lars Eidinger beehrt uns endlich mal wieder an den Turntables im Kessel. Und das kann nur eines bedeuten: Es wird eine lange Nacht - mit einem Musikmix, den die Stuttgarter:innen selten so um die Ohren gehauen bekommen haben. Also gebt Vollgas in den Wagenhallen, aber treibt's nicht zu bunt - schließlich wollen auch noch andere Partys betanzt werden.

 

Das Tanzbein-Schwingen lohnt sich außer bei Fridas Pier und Climax vor allem auch auf der Kulturinsel, denn hier sollen alte Zollamt-Vibes wiederaufleben, bei einem eintägigen Event mit Techno-Sets und Theater-Perfromances - mehr geht nicht. Oder vielleicht doch? Der Kessel brodelt defintiv mal wieder - it's time for some "Eskalatiiiioooon" (People-Gänger wissen mehr)! Sind es die Frühlingsgefühle dank Vitamin-D-Überschuss oder der Restalkohol im Blut seit Fasching beziehungsweise Fasnet? Man weiß es nicht.

Fest steht aber: Dieses Wochenende kommen die Nachtschwärmer, genauso wie die Tagträumer und Zwielichttänzer - auf ihre Kosten. Das sind unsere Tipps:

Lars Eidinger in den Wagenhallen

Die Wagenhallen erwarten einen wilden, ekstatischen Abend - natürlich vor allem wegen Lars Eidinger an den Turntables. Mit seiner Anti-Disco heizt er am Freitag endlich mal wieder und hoffentlich so richtig den Stuttgarter:innen ein. Los geh es um 22 Uhr.

Discaland meets Zollamt

Der Club Zollamt feiert am Samstag sein Revival und das gesamte Areal der Kulturinsel verwandelt sich in Discaland. Ein eintägiges Musikfestival mit zwei Stages (in- und outdoor), verschiedenen Techno-Sets und Theater-Performances. Damit wagen die Konzeptkünstler von Tacheles und Tarantismus einen neuartigen Festival-Hybrid. "Wir haben keinen Plan, keine Vorstellung, keine Vision von Zukunft. Heißt das, dass wir keine Zukunft haben? Discaland ist eine Erzählung. Wir haben uns diesen Ort geschaffen, weil wir Geschichten lieben. Wir leben für Geschichten. Für Geschichtsschreibung. Discaland ist ein Distrikt. Wir tragen Sonnenbrillen. Die Gläser spiegeln etwas. Wir sehen uns selbst darin. Wir alle haben die Wahl! Turn up!" Klingt verlockend. Mehr Infos findet ihr hier >>>

Dancing with Tears in your Eyes im Oberstübchen

Das Zwölfzehn (die Partywütigen unter uns erinnern sich und zwar sehr gerne an die alten Zeiten im Club an der Paulinenstraße) ist mal wieder on Tour. Im Oberstübchen und damit dem oberen Stockwerk des Mos Eisleys geht's rund mit Smashern aus den 80s. Also werft euch die Blazer mit Schulterpolster (sind ja gerade eh modern) über und tanzt als ob es kein Morgen gäbe. Los geht's um 22 Uhr.

Herz & Seele auf Fridas Pier

Let‘s rock the boat: Am Freitag gastiert Herz & Seele auf Fridas Pier und das nicht mit einem, nicht mit zwei, sondern gleich mit vier DJs. Elif, die zu Oliver Koletzkis „Stil vor Talent“-Crew gehört, bringt ihren international schwer gefeierten, abwechslungsreichen und schillernden Elektroniksound mit. Solvane tut währenddessen das, was er am besten kann: Funky House, Techno und Electro zu einem brutzelnden Soundgemisch verrühren. Mila Stern setzt mit ihren darken Techhouse-Tracks samt Rave-Einschlag ganz besonders energetische Akzente und Donna setzt dem Ganzen mit ihrer Mischung aus Techno, Detroit House und Electro die Krone auf! Gestartet wird um 23 Uhr.

Session Deluxe im Climax

Im Climax geht's immer rund und natürlich auch dieses Wochenende wieder bei der Session Deluxe ab 23 Uhr. Einen Tag später gastiert dann der Erotikslam um 20 Uhr im Kult-Club an der Calwer Straße. Yeah, yeah, yeah - auf geht's, ab geht's!

K-Pop @ The Private Room

Der Kessel kann nicht nur koreanische Küche, nein, auch eine K-Pop-Night darf nicht fehlen. Gut, dass am Samstag im The Private Room ausgiebig zu K-Pop, K-Hip-Hop gefeiert werden kann, darf, soll. Los geht's um 23 Uhr.

Trabanten Kollektiv zu Gast im White Noise

Im White Noise heizt am Freitag ab 23.59 Uhr das Trabanten Kollektiv dem Stuttgarter Party-Publikum ordentlich ein. Wer sich also trotz Fastenzeit eine Pinsa in der Bar nebenan gönnt, kann die angefutterten Pfunde direkt beim Tanzen all night long wieder abtrainieren.

Sing Along im Kraftpaule

Die Stimme ölen müsst ihr am Samstag hingegen fürs Kraftpaule. Denn dort heißt es: "Vorhang auf für den Kraftpaule Sing-Along-Abend. Hach, das wird schön in unserem heimlichen Wohnzimmer mit viel sehr gutem Bier, tollem Publikum und natürlich sensationeller Stimmung!" So geht’s: Es werden Songbooks mit beliebten Rock- und Pop-Schmankerln verteilt und die ganze Bar singt zusammen. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Künstlerkasse ist erwünscht! Los geht's um 18 Uhr.

"Der Staub der Straße" meets Stuttpark

Am Samstag wird im Stuttpark zur Vernissage der Gruppenausstellung "Der Staub der Straße" eingeladen. Was darf erwartet werden? Neben Malerei, Kleidung und Fotografie unter anderem auch ein Liveact und entspannte Tunes! Der Eintritt beträgt drei Euro, von 19-23 Uhr.

Widerständige Musen

Und auch der Württembergische Kunstverein lädt zu einer besonderen Aussstellungseröffnung ein, das aber einen Tag vorher und zwar am Freitag. "Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre" geht den Überschneidungen zwischen den Geschichten des Kinos, des Videos und des Feminismus nach. Die Ausstellung beleuchtet ein Netzwerk kreativer und politischer Akteurinnen rund um die Schauspielerin, Videomacherin und Aktivistin Delphine Seyrig und entwirft so eine Geschichte des Feminismus als Mediengeschichte. Los geht es um 19 Uhr, im Anschluss gibt es Party mit DJane Tamara Wirth.

Cosmic Playgrounds Festival im Kulturzentrum Dieselstraße

Es lohnt sich aber auch ein Ausflug nach Esslingen. Denn nach zwei Jahren Coronapause findet kommendes Wochenende endlich wieder das Cosmic Playgrounds Festival statt. Wie bereits in der Vergangenheit bietet das Festival Raum für Musik, Elektronik und Experimente und versammelt eine bunte Mischung an spannenden Acts. Alle Infos gibt's hier >>>