Am Wochenende stehen wieder einige Open-Airs, Ausstellungen und Flohmärkte an. Wir haben Tipps für den Spätsommer in Stuttgart für euch zusammengefasst. 

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Stuttgart – Eine melancholische Stimmung herrscht in der Stadt. Während die einen noch die letzten Spätsommertage aufsaugen, sind die anderen gedanklich schon im Herbst. Passen dazu gestaltet sich das Programm am Wochenende: Von Sommerfestival bis Kinoabend ist alles dabei.

 

Egal ob Festival-Laune, Drinks in neuen Spots oder neapolitanische Pizza aus dem Kupferofen: Wir verraten euch, was am Wochenende in der Stadt so geht. 

Summer Campus

Vom 16. bis zum 26. September organisiert das Club Kollektiv Stuttgart ein mehrtägiges Festival auf dem Eiermann-Campus in Stuttgart-Vaihingen, aus dem in Zukunft ein neues Stadtquartier entstehen soll. Die Stuttgarter Club- und Veranstalterszene hat sich dafür zusammengetan und vier Events organisiert. Dazu gehören ein Bar- und Tanzbereich sowie ein Sonnendeck.

Gian Paolo e Marco

Mit dem EmiLu hat Stuttgart sein erstes Design-Hotel bekommen. Fancy! Ein wenig Altbekanntes ist aber auch dabei. Im Erdgeschoss der modernen Unterkunft haben die Tatti-Macher Paul Benjamin Scheibe und Markus Philipp ihre zweite Bar „Gian Paolo e Marco“ eröffnet. Schaut doch mal auf einen Drink, Kaffee oder Snack vorbei. 

Art Walk

Bereits zum fünften Mal können Flaneure vom Marienplatz Richtung Paulinenbrücke laufen und in den Schaufenstern Werke von regionalen Künstler:innen begutachten. Eröffnet wird der Kunstreigen am Samstag um 19.30 Uhr. Mehr Infos findet ihr hier >>>

Ragazzi

Neapolitanische Pizza ist (nun schon seit Monaten) der neueste Schrei. Ab sofort könnt ihr die Pizza mit dem fluffigen Teig auch im „Ragazzi“ im Stuttgarter Westen genießen. Wirt Michelangelo öffnet seine Türen ab 17.30 Uhr in der Breitscheidstraße 22 für euch.

Internationales no & low budget Kurzfilmfestival

Herbstzeit ist Kinozeit. Von Animationen über Minispielfilme, Fake-Dokumentationen, Dramen bis hin zum Bad Taste Trash – das Merlin zeigt ab Samstag rund 20 verschiedene Kurzfilme.

Dit is Schade-Festival

Das Dit is schade-Festival findet dieses Jahr an einem neuen Ort in Sindelfingen statt. Nämlich hinter der Klosterseehalle, auch "Amphittheater am Herrenwäldlesberg" genannt. Das Programm beginnt am Freitag um 17.20 Uhr mit zwei jungen und lokalen Newcomerinnen - Jules und Talya - und geht mit frischen Indie-Klängen von Shelter Boy sowie Pop-Trap von Trille weiter. Der Samstag beginnt um 16.20 Uhr mit Jakob Longfield. Anschließend tritt Iuma auf, ebenfalls eine Pop-Trap Musikerinn. Das Ende rocken zwei Bands: Das blühende Leben und Sperling. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Glitch Klitsche

In nur einer Woche haben Sylvia Winkler und Stephan Köperl ihre „Glitch Klitche“ aus recycelbarem Material gebaut. Das Interimskino in der Leonhardsvorstadt zeigt Filme, die sich mit der Stadt, der urbanen Kultur und der Gesellschaft beschäftigen. Am 18.September werden von 16 bis 22 Uhr und am 19. September von 16 bis 18 Uhr Filme im Dauerloop gespielt.

"Flüstern"-Vernissage

Es muss nicht immer laut sein! Unter dem Titel "Flüstern" zeigt die Stuttgarter Galerie "Schacher – Raum für Kunst" zum Saisonstart leise, filigrane, sinnliche Wachs-/Pigment-Arbeiten von Marlis Albrecht und gezeichnete Kleinstformate von Johanna Wittwer in ihrem Projektraum und beweist so, dass weniger tatsächlich oft mehr ist. Die Eröffnung findet am Freitag um 19 Uhr statt. >>>

Hofflohmärkte

Die Hofflohmärkte kommen wieder nach Süd und West. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnen die Bewohner:innen des Lehen- und Heusteigviertels sowie aus Heslach und dem Stuttgarter Westen ihre Höfe und Gärten und verkaufen Krimskrams, vergessene Schätze und stylische Second-Hand-Mode.

Viel Spaß beim Bummeln und Stöbern am Samstag von 10 bis 16 Uhr!