Problem
Wechselt man von Vista oder Windows 7 auf Windows 8, sind kaum Probleme zu erwarten. Heikler sind Anwendungen, die zuvor unter XP betrieben wurden. Falls der jeweilige Hersteller keine an Windows 8 angepassten Versionen zur Verfügung stellt, lassen sich diese Programme möglicherweise nicht mehr starten. Einen XP-Modus gibt es unter Windows 8 nicht mehr.

 

Hilfe
Eine spezielle Software, mit deren Hilfe auch nichtkompatible Programme laufen, bringt nur das teurere Windows 8.1 Pro mit. Alternativ können zu diesem Zweck Programme wie der für Privatnutzer kostenlose VMWare Player (www.vmware.com/de/products/player) genutzt werden, wenn sich eine ältere Software nach dem Update unter Windows 8 störrisch zeigt.

Test
Ob es für die Hardware sowie externe Geräte wie etwa Drucker aktualisierte Treiber gibt, sollte man vorher auf den Websites der Hersteller überprüfen. Denn eine Garantie gibt es nicht. Im „Windows-Kompatibilitätscenter“ von Microsoft kann man nachsehen, welche Programme unter Windows 8 laufen und für welche Komponenten und externe Geräte Treiber zur Verfügung stehen.