Heimvorteil und Favoritenrolle exzellent genutzt: Die weibliche U 19 des TSV Korntal wird überlegen baden-württembergischer Mannschafts-Meister im Tischtennis.

Die Dominanz der Korntaler U 19-Mädchen in eigener Halle war frappierend. Mit drei deutlichen Siegen setzte sich der Tischtennisnachwuchs des TSV in eigener Halle die baden-württembergischen Teamkrone auf und qualifizierte sich nunmehr für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die Mitte Juni in Salzgitter zur Austragung kommen.

 

Beim Abschluss-Spieltag in der Verbandsoberliga fällt zugleich die Entscheidung um den Titel des Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters. Nach drei Teampartien im System „Jeder gegen Jeden“ hatte bei den Mädchen der gastgebende TSV Korntal klar die Nase vorn. Gleich zum Auftakt gegen den TSV Herrlingen ließen Paulina Friebe, Milla Pardela, Chenhao Chen und Ksenija Poznic keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen, gewannen glatt mit 6:0 Spielen und 18:0 Sätzen.

Insgesamt vier Sätze gab der Korntaler Nachwuchs im zweiten Spiel gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf ab, wobei sich das Doppel Chenhao Chen/Dana Haspel noch am meisten strecken musste. Abschließend ließ man noch ein weiteres 6:0 über den TTC Renchen folgen, dessen Topspielerin Lotta Rothfuß auf Grund einer internationalen Turnierverpflichtung in dieser Begegnung nicht mehr antreten konnte.

Luxusproblem für den TSV

Was die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften anbetrifft, könnte der TSV Korntal ein Luxusproblem bekommen. Als amtierender nationaler Titelträger im U 15-Bereich könnte man auch in diesem Jahr die Qualifikation zur DM in dieser Altersklasse schaffen. Beide Endturniere – U 19 und U 15 – finden am selben Wochenende statt. „Sollten die U 15-Mädchen ebenfalls wieder das DM-Ticket lösen, müssen wir schauen, wie wir das am besten angehen. Entweder machen wir eine Mannschaft richtig stark oder peilen bei beiden Veranstaltungen einen Treppchenplatz an“, blickt Korntals Abteilungsleiter Friedemann Wagner schon mal voraus.

Zwei Talente fliegen nach China

Das kommende Wochenende steht beim Tischtennisnachwuchs ganz im Zeichen des Deutschlandpokals, in den Altersklassen U 13 und U 15 schickt der TSV Korntal in Albstadt gleich fünf Spielerinnen ins Rennen. Im Anschluss fliegen Ksenija Poznic und Dana Haspel mit einer baden-württembergischen Delegation nach China, wo ein 14-tägiges Trainingslager organisiert wurde.