Bei der Bezirksmeisterschaft sichert sich der SV Leonberg/Eltingen sieben Podestplätze.

Leonberg - Mit seinen erst zwölf Jahren hat der Böblinger Pascal Timke bei den Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen für Aufsehen gesorgt. Mit drei Medaillengewinnen avancierte das Nachwuchstalent der SVB zum erfolgreichsten Spieler der drei Turniertage von Schönaich. Bezirksmeister in den Königsklassen wurden Alexandra Kaufmann und Luis Hornstein, beide ebenfalls von der SV Böblingen.

 

„Was die Teilnehmerzahl angeht, war noch Luft nach oben, vor allem im weiblichen Bereich“, sagte der Turnierleiter Simon Ulmer, der zusammen mit Peter Entzminger, Jonas Schilling und weiteren Mitgliedern des Schönaicher Tischtennisvereins für einen reibungslosen Ablauf des Mammutturniers sorgte. Inklusive der wieder ins Leben gerufenen Seniorentitelkämpfen wurden 180 Meldungen entgegengenommen.

Titel für SpVgg Renningen und Spvgg Weil der Stadt

Im Medaillenspiegel fanden sich am Ende 18 Vereine wieder. Besonders emsig sammelten die SV Böblingen (5 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze) und der VfL Herrenberg (4/3/3). Die insgesamt sechs Einzel-Bezirksmeister wurden von diesen beiden Vereinen gestellt. Aus dem Altkreis Leonberg sicherten sich die SpVgg Renningen und die Spvgg Weil der Stadt je einen Titel im Doppel. Mit zweimal Silber und fünfmal Bronze nahm hier der SV Leonberg/Eltingen die meisten Medaillen mit.

Im überschaubaren Damen-S/A-Wettbewerb mit lediglich sieben Teilnehmerinnen (die Damen-B-Konkurrenz fand gar nicht statt) führte erwartungsgemäß kein Weg an Böblingens Alexandra Kaufmann vorbei. Die 17-jährige Spielerin aus dem Bundesligakader der SVB gab lediglich im Endspiel gegen Sindelfingens Alina Frey einen Satz ab, gewann nach einem leichten Fehlstart dann aber noch souverän mit 6:11, 11:4, 11:4 und 11:5. Im Doppel landeten Alina Frey und ihre Aidlinger Partnerin Anke Stahl ganz vorne.

Meister der Aufholjagden

Sichtlich überrascht war Luis Hornstein vom Böblinger Verbandsklasse-Team, dass es mit der Titelverteidigung im Herren-S/A-Wettbewerb klappte. „Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich im Viertelfinale gegen den Herrenberger Max Hering rausfliege, da er die letzten Male gegen mich immer sehr souverän gewonnen hat“, so der 21-jährige Defensivkünstler, der sich bei diesem Turnier als Meister der Aufholjagden erwies.

Gegen Max Hering wandelte er im ersten Satz einen 6:9-Rückstand noch in einen Satzgewinn um und gegen dessen Vereinskollegen Domenico Sanfilippo, Bezirksmeister des Jahres 2016, machte er gleich zweimal 3:7-Rückstände wett. Mit Andrew Schönhaar wartete im Endspiel der dritte Herrenberger auf Luis Hornstein. „Das Endspiel war echt ein heißer Kampf“, sagte Hornstein. Das enge Finale gewann er mit 11:8, 8:11, 11:9 und 11:9. Die entgangene Goldmedaille schnappte sich Andrew Schönhaar dann im Doppel. Zusammen mit Max Hering setzte er sich gegen das Youngsterduo Jan Thomas Kronich/Pascal Timke (SV Leonberg/Eltingen/SV Böblingen) durch.

Die drei Erstplatzierten bei den Aktiven

Damen Klasse S/A Einzel

1. Alexandra Kaufmann (SV Böblingen)

2. Alina Frey (VfL Sindelfingen)

3. Le Ai Trinh Tran (VfL Sindelfingen) und Elisabeth Kronich (VfL Sindelfingen)

Damen Klasse S/A Doppel

1. Alina Frey/Anke Stahl (Sindelfingen/SpVgg Aidlingen)

2. Le Ai Trinh Tran/Elisabeth Kronich (VfL Sindelfingen)

3. Laura Orda/Mareike Spiess (VfLSindelfingen) und Tamara Papadopoulos/Laura Streit (SV Böblingen/SpVgg Weil der Stadt)

Herren Klasse S/A Einzel

1. Luis Hornstein (SV Böblingen)

2. Andrew Schönhaar (VfL Herrenberg)

3. Domenico Sanfilippo (VfL Herrenberg) und Fabian Haid (SV Leonberg/Eltingen)

Herren Klasse S/A Doppel

1. Andrew Schönhaar/Max Hering (VfL Herrenberg)

2. Jan Thomas Kronich/Pascal Timke (SV Leonberg/Eltingen/SV Böblingen)

3. Fabian Haid/Kevin Höschele und Alexander Schappacher/Felix Schappacher (Leonberg/Eltingen)

Herren Klasse B Einzel

1. Pascal Timke (SV Böblingen)

2. Damir Stefanac (VfL Herrenberg)

3. Florian Lukas (SV Böblingen) und Mathy de Spiegeleir

(Tischtennis Schönbuch)

Herren Klasse B Doppel

1. Pascal Timke/Florian Lukas (SV Böblingen)

2. Ralf Michaelis/Niklas Spinner (TSV Grafenau)

3. Christoph Renz/Damir Stefanac (TSV Steinenbronn/VfL Herrenberg) und Philipp Kratschmer/Peter Valet (SV Leonberg/Eltingen)

Herren Klasse C Einzel

1. Jahn Su (SV Böblingen)

2. Wolfgang Bradfisch (VfL Sindelfingen)

3. Andreas Vogel (SV Rohrau) und Robin Köstlmeier (TSV Höfingen)

Herren Klasse C Doppel

1. Achim Gerken/Markus Steppe (SpVgg Renningen)

2. Felix Seitz/Pong Yeung (TSV Kuppingen/SV Leonberg/Eltingen)

3. Wolfgang Bradfisch/Robert Tarabrin (VfL Sindelfingen/VfL Herrenberg) und Robin Köstlmeier/Fabian Lauer (TSV Höfingen)

Herren Klasse D Einzel

1. Gabriel Peters (VfL Herrenberg)

2. Jonas Scardanzan (VfL Sindelfingen)

3. Alexander Hauser (Tischtennis Mötzingen) und Dominik Kastner (SV Leonberg/Eltingen)

Herren Klasse D Doppel

1. Arnd Jocher/Michael Reim (SpVgg Weil der Stadt)

2. Ekrem Yurdakul/Thomas Kornberger (TSV Grafenau)

3. Alexander Hauser/Markus Jungherz (Tischtennis Mötzingen) und Oliver Geiger/Trong Hoang Tim Le (SpVgg Warmbronn/SV Böblingen)

Herren Klasse E Einzel

1. Mateo Prömmel (VfL Herrenberg)

2. Andreas Maurer (Tischtennis Schönbuch)

3. Jan Neumann (TSV Kuppingen) und Roland Will (TSV Grafenau)

Herren Klasse E Doppel

1. Philipp Karges/Mateo Prömmel (VfL Herrenberg)

2. Frank Escher/Benjamin Vincon (SV Gebersheim/ TSV Kuppingen)

3. Jan Neumann/Jonas Wagenknecht (TSV Kuppingen) und Marcus Richter/Theologos Stambouloglou (TTF Schönaich/SV Böblingen)

Die drei Erstplatzierten bei den Senioren

Senioren Altersklasse 40

1. Ralf Knöbl (VfL Oberjettingen)

2. Stefan Kuhlmann (TTF Schönaich)

3. Sven Kindler (TSV Grafenau)

Senioren Altersklasse 50

1. Thomas Winter (VfL Sindelfingen)

2. Wolfgang Schucker (TTF Schönaich)

3. Bernd Lanzl (SV Rohrau)

Senioren Altersklasse 60

1. Traugott Haag (VfL Oberjettingen)

2. Manfred Schneider (SV Böblingen)

3. Dietmar Heinze (TTF Schönaich)

Senioren Altersklasse 70

1. Horst Grünewald (SV Rohrau)

2. Albert Türk (VfL Herrenberg)

3. Jürgen Müller (VfL Sindelfingen)