Leonberg/Eltingen erwartet am 29. September den TTV Gärtringen zum Landesliga-Derby

Leonberg - Klarer Favorit auf den Meistertitel in der Landesliga, Gruppe 3, ist der SV Leonberg/Eltingen, der in der Vorsaison den Weil der Städtern den Vorrang geben musste und im Anschluss in der Relegation scheiterte. „Unser Ziel ist der Aufstieg“, gibt dann auch Kapitän Jürgen Kieser unmissverständlich die Marschrichtung vor. Der Spanier Pablo Zapata Cano absolviert momentan sein Praktikum bei einem schwäbischen Automobilhersteller und ist somit – wie in der Saison 2016/2017 – wieder für die Leonberger einsatzbereit. „Er hat spieltechnisch bestimmt noch etwas zugelegt“, sagt Kieser.

 

Beim SV soll weiterhin die Integrierung junger Spieler in höherklassige Mannschaften im Fokus stehen. Die Schappacher-Zwillinge Alexander und Felix sind bereits fester Bestandteil des Landesligateams, dem außerdem noch Jens Seidel, Tobias Kiefer, Bruno Miguel Ilquimiche Garcia und Jürgen Kieser angehören. Das Unternehmen Meisterschaft beginnt für den SV am 29. September mit dem Bezirksderby gegen den TTV Gärtringen. Noch mehr Zeit, in eine gute Form zu kommen, hat die zweite Mannschaft, die erst am 7. Oktober gegen Mühringen II ran muss. Dem Team um Kapitän Silvan Kurras ist in der Landesklasse in Bestbesetzung einiges zuzutrauen. Mit Jan Thomas Kronich und Kevin Höschele werden dabei zwei Talente ins Erwachsenenumfeld integriert.

Ein paar heiße Eisen im Feuer

Apropos Nachwuchs: Auch im Jugendbereich hat der SV Leonberg/Eltingen wieder einige heiße Eisen im Feuer, allen voran die Jungen I in der Verbandsklasse, der höchsten Spielklasse im Nachwuchsbereich. Hier wird wieder einer der beiden vorderen Plätze anvisiert, der am Ende die Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften zur Folge hätte.

Den Damen der Spvgg Weil der Stadt mit Bettina Westphal, Diana Jocher, Katrin Herr und der jungen Laura Streit wird als Aufsteiger im neuen Umfeld der Landesliga, Gruppe 3, ebenfalls ein rauer Wind um die Nase wehen. Sie bestreiten ihr Auftaktspiel an diesem Sonntag, 23. September, zu Hause gegen die SV Böblingen II. Wie bei den Weil der Städter Herren in der Verbandsklasse lautet auch hier die Devise, am Ende der Saison auf einem Nichtabstiegsplatz positioniert zu sein.