Für die SpVgg Mönsheim startet ein Mädchenteam, das ausschließlich aus geflüchteten Jugendlichen besteht.

Mönsheim - Ihren ersten großen Auftritt im Punktspielbetrieb der Mädchen U 18-Kreisliga im Bezirk Ludwigsburg haben sie schon hinter sich. Auf den zweiten müssen die drei Spielerinnen der SpVgg Mönsheim nun länger warten als geplant. Das für dieses Wochenende vorgesehene Spiel gegen den TV Großbottwar ist kurzfristig auf den 17. November verlegt worden, weil der Gegner keine Mannschaft zusammenbekommt. Kein außergewöhnlicher Vorgang. Das Besondere: erstmals überhaupt nimmt ein Mädchenteam am Spielbetrieb im Bezirk Ludwigsburg teil, das ausschließlich aus geflüchteten Jugendlichen besteht.

 

Seit Sommer 2015 sind die beiden Schwestern Menar und Nour Al Ahmad sowie Maryam Hashemi in Mönsheim. Die zwölfjährige Menar und die 13-jährige Nour stammen aus Syrien, die ebenfalls 13 Jahre alte Maryam aus Afghanistan. Im Frühjahr 2016 stellte die Sportbetreuerin des Mönsheimer Arbeitskreis Asyl, Helga Gocht, dann den Kontakt zu Thomas Kreidler her. Dieser ist in der Abteilung Tischtennis der SpVgg unter anderem für die Mitgliederentwicklung zuständig. Anfangs blieb Helga Gocht noch während der Übungszeit in der Halle. Inzwischen haben sich die Mädchen so gut eingewöhnt, dass entweder die Sportbetreuerin oder die Eltern der anderen Jugendspieler sie nur noch bringen und wieder abholen.

Neue Erfahrung mit dem Vereinsleben

Da das Vereinsleben für die Familien von Menar, Nour und Maryam zu Beginn völlig ungewohnt war, ergaben sich diverse Herausforderungen, zum Beispiel in punkto Kontaktpflege und Zuverlässigkeit. Diese konnten inzwischen größtenteils erfolgreich bewältigt werden, da Nour Al Ahmad seit einem halben Jahr die Kommunikationsplattform WhatsApp nutzt und so als Vermittlerin fungiert.

Die Kinder sind seit einiger Zeit gut in die Anfängergruppe integriert. Die Gruppe wird aktuell von Tim Trinkhaus geleitet, der beim Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern ein freiwilliges soziales Jahr absolviert und in dieser Funktion auch bei der SpVgg Mönsheim aktiv ist. An den Spieltagen werden die Mädchen von Thomas Kreidler betreut. Ihm zufolge ist in der sportlichen Entwicklung der drei Nachwuchsspielerinnen noch Luft nach oben, was unter anderem an der einen oder anderen verpassten Trainingseinheit liegt.

Im ersten Spiel gegen den TTV Erdmannhausen unterlagen die drei Mönsheimerinnen zwar glatt mit 0:4, doch sammelten sie bei der Punktspielpremiere neue und wertvolle Erfahrungen. Wichtiger als das sportliche Abschneiden ist aber die Erkenntnis, dass Tischtennis im Allgemeinen und Vereine wie die SpVgg Mönsheim im Speziellen einen Beitrag zur Integration leisten können.