Neues aus Leipzig: Der Maler Titus Schade ist Schüler des prominenten Künstlers Neo Rauch hatte einen berühmten Lehrer und steht nun selbst auf dem Sprung zur großen Karriere.

Backnang - Viele halten ihn für den Kunstmarktstar von morgen. Die Biografie dazu hat Titus Schade. Gebürtiger Leipziger, Sohn eines Grafikers und Meisterschüler von Neo Rauch, dem Frontmann der Neuen Leipziger Schule und Wiedererwecker der figürlichen Malerei. Vorschusslorbeeren, von denen Schade selbst nichts wissen will. Ihm ist es wichtig, als Schaffer wahrgenommen zu werden, nicht als der, dem die Dinge in den Schoss gefallen sind. In Sneakers, Jeans und dunkler Jacke kommt der Künstler in die Städtische Galerie Backnang. Am liebsten redet er im Verlauf des Gesprächs über Technik und Entstehungsprozess der Bilder, die von der Spedition verspätet geliefert wurden und deshalb noch alle auf dem Boden stehen.