Tocotronic-Songs als Comics Sie wollen uns erzählen

„Dass Leute doof sind, setzte ich als bekannt voraus! Jim Avignon bebildert den Song  „Digital ist besser“ Foto: Jim Avignon/Ventil-Verlag
„Dass Leute doof sind, setzte ich als bekannt voraus! Jim Avignon bebildert den Song „Digital ist besser“ Foto: Jim Avignon/Ventil-Verlag

Mehr als 25 Jahre Tocotronic sind ein mehr als angemessener Anlass, in Form von zehn ebenso unterschiedlichen wie ausdrucksstarken „Songcomics“ auf das Schaffen einer der wichtigsten deutschen Bands zurückzublicken.

Stuttgart - „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“, „Aber hier leben, nein danke“, „Im Zweifel für den Zweifel“, „Pure Vernunft darf niemals siegen“. Diese und zahllose weitere Bonmots zieren seit 1995 Jutebeutel, Schulhefte und Körperteile. Sie alle stammen von Tocotronic, der primären Slogan-Maschine der deutschen Popkultur. „Sag alles ab“ ist auch so einer davon. Zum vergangenen Jahr passt das so gut wie nie zuvor.

Unsere Empfehlung für Sie