Nach dem Tod von Lothar Späth bekunden Politiker und ehemalige Weggefährten im Netz ihre Trauer um den CDU-Politiker. 

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Stuttgart - Lothar Späth ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Die Trauer um den ehemaligen CDU Politiker und Ex-Ministerpräsidenten Baden-Württembergs groß. Im Netz bekunden Politiker und ehemalige Weggefährten ihre Trauer und würdigen den einstigen Landesvater. 

 

CDU-Landeschef Thomas Strobl sagte: „Lothar Späth hat das Land Baden-Württemberg in einem modernen und zukunftsweisenden Sinne erfolgreich und positiv geprägt. Er war mir lange persönlich ein liebevoller und kluger Ratgeber. Ich bin sehr traurig.“ Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger, der heute EU-Kommissar in Brüssel ist, teilte bei Twitter mit: „Lothar Späth war in meinem Leben einer meiner wichtigsten Ratgeber. Deutschland verliert eine herausragende Persönlichkeit.“

Auch auf dem sozialen Netzwerk Facebook trauern die Nutzer um Lothar Späth. Eine Nutzerin schreibt: "Ein ganz großer deutscher Politiker, mit Herz und Verstand. Wo sind solche Menschen geblieben?". Ein weiterer Nutzer kommentierte: "RIP er War ein großartiger Mensch".  Weitere Kommentare waren beispielsweise: "Ein Großer! RIP.", "R.I.P. Baden-Württemberg hat ihm viel zu verdanken"oder "Ruhe an Gottes Seite lieber Lothar Späth."