Vor sieben Monaten ist der Hamburger Austauschschülers Diren in einer Garage in Montana von einem Haubesitzer erschssen worden. Am Montag beginnt in den USA der Prozess gegen den Todesschützen.

Missoula - Sieben Monate nach dem Tod des Hamburger Austauschschülers Diren in einer Garage in Montana beginnt heute in Missoula der Prozess gegen den Todesschützen.

 

Dem 30-Jährigen wird vorgeworfen, nach zwei Einbrüchen eine Falle für einen möglichen Dieb gestellt und dann sofort auf Diren geschossen zu haben. Der 17-Jährige wurde zweimal getroffen und starb. Was er in der Garage wollte, ist nach wie vor unklar.

Der Schütze sagt, er habe sich und seine Familie in Gefahr gewähnt und deshalb geschossen. Die Anklage lautet jedoch auf Mord, weil der Mann die Tat weitgehend geplant habe und zu keiner Zeit in Gefahr war.