Der ehemalige Paralympics-Star Oscar Pistorius kommt bereits nach nur einem Jahr im Gefängnis in den Hausarrest. Die ursprüngliche Haftstrafe hatte fünf Jahre betragen.

Johannesburg - Der wegen Totschlags verurteilte ehemalige südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius wird am Dienstag aus dem Gefängnis in den Hausarrest entlassen. Das habe eine Bewährungskommission am Donnerstag entschieden, teilte die Strafvollzugsbehörde mit. Der 28-Jährige verbüßte fast ein Jahr seiner fünfjährigen Haftstrafe im Gefängnis.

 

Pistorius war im Oktober vergangenen Jahres wegen des Todes seiner Freundin Reeva Steenkamp zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Diese Strafe kann nach Verbüßung von zehn Monaten in Hausarrest umgewandelt werden. Die zuständigen Stellen stimmten einer solchen Umwandlung im Juni auch zu, doch zwei Tage vor der für den 21. August vorgesehenen Freilassung ordnete Justizminister Michael Masutha an, das Prozedere noch einmal aufzurollen. Über die Umwandlung der Haftstrafe hätte erst nach Ablauf von zehn Monaten Haft entschieden werden dürfen und nicht bereits nach acht, befand er.

Ungeachtet dessen geht der Strafprozess gegen Pistorius im November in eine neue Runde. Die Staatsanwaltschaft will in der nächsten Instanz eine Verurteilung wegen Mordes erreichen. Sie wirft Pistorius vor, Steenkamp nach einem Streit vorsätzlich durch die Toilettentür seines Hauses erschossen zu haben. Der beinamputierte Pistorius hat dagegen stets beteuert, er habe hinter der Tür mitten in der Nacht einen Einbrecher vermutet und aus Angst geschossen.