Die Medienpädagogin Lara Ducks hat eine Vorrichtung entwickelt, die Menschen helfen soll, auf der Toilette eine gesunde Haltung einzunehmen. Doch wie schafft man es ohne technischen Hintergrund, eine Idee bis zum Patent zu bringen?

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Stuttgart - Das Timing könnte nicht besser sein, sagt Lara Ducks, während sie einige Skizzen vor sich auf den Tisch legt. In schematischer Darstellung sind darauf Menschen zu sehen, die in verschiedenen Haltungen ihr Geschäft verrichten. Auf einigen Zeichnungen ist angedeutet, wie sich diese oder jene Toilettenhaltung auf die Position des Darms im Körper auswirkt. „Da kann man sehen, dass der Darm in der klassischen Sitzhaltung immer etwas abgeknickt wird.“ Und das führe beim Toilettengang leicht zu Komplikationen, erläutert die 32-Jährige mit den langen blonden Haaren.