Der Tag des Abschieds scheint gekommen: Tom Brady verlässt den Football nach 22 Jahren als größter Spieler jemals.

Tampa - Der GOAT geht, die NFL nimmt ehrfürchtig Abschied vom besten Spieler der Football-Geschichte. Quarterback-Superstar Tom Brady beendet seine Karriere nach 22 Jahren in der National Football League mit unerreichten sieben Super-Bowl-Ringen - und dem Ruf eines Titanen mit Nerven aus Stahl, den Niederlagen nur noch stärker machen.

 

Informationen von ESPN zufolge hat der 44-Jährige sich nach dem Play-off-Aus mit dem Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers gegen eine Fortsetzung seiner einmaligen Laufbahn entschieden. Eine Bestätigung stand zunächst aus, wird aber angesichts der Zuverlässigkeit der Experten kaum mehr benötigt. Selbst die Liga twitterte unter #ThankyouTom umgehend Dankesworte („Keiner konnte es besser“) und einen Zusammenschnitt seiner besten Würfe.

Tom Brady ist eine Sport-Ikone der USA

Bei den ebenso geliebten wie verhassten New England Patriots hatte Brady nach seiner Ankunft als blasser Sechstrunden-Hänfling in 19 Jahren eine Titel-Dynastie aufgebaut. 2020 setzte er seine Karriere im warmen Florida fort, wo er mit den Buccaneers und seinem alten Lieblings-Weggefährten Rob Gronkowski auf Anhieb noch einen Super Bowl gewann. 

In den diesjährigen Play-offs scheiterten die Bucs nach einer packenden Aufholjagd von 3:27 auf 27:27 in der Divisional Round mit 27:30 an den Los Angeles Rams. Beim Halbfinale am Sonntag ist Brady Zuschauer. 

Sein Quarterback-Kollege Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs), der ebenfalls eine Ära des Spiels prägen könnte, kommentierte den ESPN-Bericht bei Twitter mit einer Emoji-Ziege - dem Zeichen für GOAT: Greatest Of All Time. Bradys langjähriger Patriots-Mitspieler Julian Edelman bedankte sich für die „gemeinsamen Erinnerungen, Babe“.

Tom Brady ist eine Sport-Ikone der USA, es gibt kaum noch Pass-, Sieg- oder Touchdown-Rekorde, die er nicht hält. Berühmt war er als phänomenaler Game-Manager mit dem perfekten Gefühl für den Moment. Seine unglaubliche körperliche Fitness bis ins hohe Sportler-Alter war mehr als verblüffend.

Brady: „Wir schauen von Tag zu Tag“

Der fünfmalige Super-Bowl- und dreimalige NFL-MVP (wertvollster Spieler) wird sich wohl vorerst ins Privatleben zurückziehen. Er ist mit dem brasilianischen Topmodel Gisele Bündchen (41) verheiratet, das Paar hat zwei Kinder im Alter von acht und elf Jahren.

Nach der jüngsten Niederlage war  Brady geschlagen, geknickt und gedankenverloren aus der Arena geschlichen. Beinahe hätte er noch eine seiner ebenso legendären wie gefürchteten Aufholjagden gekrönt - wie 2017 im Super Bowl gegen die Atlanta Falcons, beim irrwitzigen 34:28 nach 3:28-Rückstand.

Diesmal blieb wie schon seit Jahren die Frage: War es das? Diesmal tatsächlich? „Ich habe noch nicht viel darüber nachgedacht“, sagte Brady: „Wir schauen von Tag zu Tag.“ Der letzte Tag einer Wahnsinnskarriere scheint gekommen.