Helmut Roleder möchte als dritter Anwärter für das Präsidentenamt beim VfB Stuttgart kandidieren.

Stuttgart - Der ehemalige Nationaltorwart Helmut Roleder möchte als dritter Anwärter für das Präsidentenamt beim VfB Stuttgart kandidieren. „Mein Herz schlägt für den VfB. Ich möchte mehr Mitsprache für die Mitglieder“, sagte der 57-Jährige am Mittwoch. Genau wie der Bankmanager Björn Seemann hat Roleder allerdings hohe Hürden zu überwinden, um am 18. Juli zum Nachfolger von Erwin Staudt gewählt werden zu können. Der Aufsichtsrat des Fußball- Bundesligisten möchte nur den früheren Porsche-Manager Gerd Mäuser zur Wahl stellen.

 

Roleder: "Meine Hoffnung liegt bei 100 Prozent"

Um selbst einen Kandidaten vorschlagen zu können, müssten 75 Prozent der Mitglieder einer entsprechenden Satzungsänderung zustimmen. „Ich weiß, dass das ein sehr schwieriger und sehr weiter Weg ist. Aber meine Hoffnung liegt bei 100 Prozent“, sagte Roleder. Der Kommunikations- und Unternehmensberater bestritt zwischen 1972 und 1986 insgesamt 280 Bundesliga- und 67 Zweitliga-Spiele für den VfB. 1984 absolvierte er gegen die UdSSR sein einziges Länderspiel.