Auf der 19. Etappe der Tour de France verhindert das Wetter ein Finish in Tignes. Das Teilstück muss wegen der Witterung vorzeitig abgebrochen werden. Egan Bernal springt ins Gelbe Trikot.

Tignes - Die 19. Etappe der Tour de France ist am Freitag wegen miserabler Wetterbedingungen auf der Abfahrt des Col de L’Iseran abgebrochen worden. Dies teilten die Veranstalter am Freitagnachmittag mit und stoppten das Rennen etwa 30 Kilometer vor dem Ziel.

 

Lesen Sie hier: Höhe und Hitze – die Radprofis schlagen Alarm

Gewertet wurden stattdessen die Zeiten, die die Fahrer auf dem Gipfel des Iseran eingefahren hatten. Demnach ist der Kolumbianer Egan Bernal nach einer Attacke nun im Gelben Trikot, das der französische Lokalmatador Julian Alaphilippe nach einem Einbruch beim vorletzten Anstieg verlor.

Der Abbruch des Rennens kam ganz plötzlich. Auf der rasanten Abfahrt brachen Alaphilippe, Bernal und die weiteren Favoriten um den Deutschen Emanuel Buchmann plötzlich ihr hohes Tempo ab, als ihnen per Funk mitgeteilt wurde, dass das Teilstück vorzeitig endet. Ein Weiterfahren zwischen dem Col de L’Iseran nach Tignes schien unmöglich, große Bagger mussten den Berg von Wassermassen, Schnee und Hagel befreien.

Buchmann wahrt Chancen aufs Podest

Bernal wird damit auch als Etappensieger gewertet. Emanuel Buchmann fuhr zeitgleich mit den weiteren Favoriten Geraint Thomas und Steven Kruijswijk über den Pass und wahrte damit seine Chancen auf einen Podestplatz in Paris. Alaphilippe hatte rund eine Minute auf die Gruppe eingebüßt, etwa zwei Minuten waren es auf Bernal.