Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Kreissparkasse Waiblingen eine Spendenwanderung. Wer mitläuft, unterstützt Vereine und Initiativen der Region.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region – mitwandern und Gutes tun, denn gemeinsam erreichen wir mehr!“ veranstaltet die Kreissparkasse Waiblingen (KSK) gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein am Sonntag, 18. September, ab 10 Uhr eine Spendenwanderung. Start und Ziel aller Wanderrouten ist das Wanderheim Eschelhof bei Sulzbach.

 

Mit der Spendenwanderung, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet, werden Vereine und gemeinnützige Initiativen aus dem Kreis und der gesamten Region unterstützt. Die Kreissparkasse Waiblingen spendet für jeden Teilnehmer zehn Euro an ein Projekt, das auf der Spendenplattform www.wirwunder.de/rems-murr-kreis registriert ist. Die Anmeldung zur Spendenwanderung ist noch bis zum 9. September unter der Adresse www.kskwn.de/wanderung möglich.

Auf der KSK-Plattform „WirWunder“ laufen die Spenden zusammen

„WirWunder“ ist die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit „betterplace.org“ – Deutschlands größter gemeinnütziger Spendenplattform. Die Online-Spendenplattform „WirWunder“ für den Rems-Murr-Kreis bietet unter der Internetadresse www.wirwunder.de/rems-murr-kreis Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen die Möglichkeit, ihre gemeinnützigen Projekte zu präsentieren und für diese einfach und unkompliziert Spenden zu sammeln. Mit wenigen Klicks kommen dort Projekte aus der Region und interessierte Spender zusammen. Zudem gehen 100 Prozent der Spenden direkt an das Projekt, da die Kreissparkasse Waiblingen die laufenden Kosten der Plattform übernimmt.

Es stehen drei unterschiedlich anspruchsvolle Routen zur Auswahl

Aber zurück zur Spendenwanderung: Es stehen drei Wanderrouten zur Auswahl. Start und Ziel aller Touren ist das Wanderheim Eschelhof bei Sulzbach. Die Touren können zwischen 10 und 16 Uhr – auch ohne die Begleitung des Schwäbischen Albvereins – gewandert werden. Die Wanderwege sind ausgeschildert. Die erste Tour beginnt begleitet jeweils um 10.30, 11.30, 12.30 und 13.30 Uhr und führt rund um den Eschelhof.

Die zweite Tour, die länger und für die Teilnehmer als mittelschwer ausgeschrieben ist, führt vom Wanderheim Eschelhof ins Murrtal. Sie kann um 10.30, 11.30 und 12.30 Uhr begleitet angetreten werden. Die dritte Tour ist mit circa vier Stunden die schwerste Wanderroute und erfordert laut Flyer eine gute Kondition. Sie verläuft vom Eschelhof zu den Hörschbachwasserfällen. Auch sie wird – je nach Wunsch – von Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins begleitet, und zwar um 10.30 und um 11.30 Uhr.

Zur musikalischen Unterhaltung spielen an dem Wandersonntag von 13 Uhr an Peter Bühr & His Flat Foot Stompers auf. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Die Anreise zum Eschelhof erfolgt mit der Bahn oder mit Auto und Shuttle-Bus vom Bahnhof Sulzbach/Murr zum Eschelhof und am Abend zurück – von 9 bis 18 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es rund um den Bahnhof. Am Wanderheim angekommen, können die Teilnehmer mit der Spendentour gemeinsam für Vereine und Initiativen in der Region kleine Wunder erlaufen und die Landschaft genießen.