Wanderkarte ade: Auf der Tourismus-Messe CMT hat der Kreis Göppingen sein neues digitales Angebot für Ausflügler und Wanderer vorgestellt.

Göppingen - Viele Wanderer kennen das: Man steht auf einem Waldweg in der Pampa an einer Abzweigung und rätselt. Jetzt schon abbiegen? Ein Wegweiser ist nicht zu finden, obwohl die Strecke eigentlich ausgeschildert ist. Früher hat man in solchen Momenten wild die Wanderkarte hin- und hergefaltet, war danach oft doch nicht schlauer und ist auf gut Glück weitermarschiert. Heute zückt man einfach das Smartphone und prüft per GPS bei verschiedenen Plattformen, ob man sich noch auf der richtigen Strecke befindet. Das Göppinger Landratsamt und der kreisweite Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf (Esa) haben diesen Trend erkannt und nutzen ihn nun für ihre eigenen Zwecke.

 

Der erste digitale Tourenplaner seiner Art in der Region

Die Touristiker aus dem Landratsamt präsentieren den Kreis seit dem Wochenende auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart unter dem Dach des Tourismusverbands Schwäbische Alb in Halle 6. Viele der rund 200 000 CMT-Besucher werden auf ihrer Suche nach ansprechenden Angeboten in der Region Stuttgart auch an ihrem Stand Halt machen – und dann vermutlich den neuen kreisweiten Tourenplaner präsentiert bekommen. Er ist der erste seiner Art in der Region Stuttgart und hat das Zeug dazu, die üblichen Broschüren und Karten – die es am Stand des Kreises auch gibt – schnell auszustechen.

Denn Ausflügler können mit dem Planer jederzeit online 140 Rundwanderwege im Kreis Göppingen abrufen, darunter auch die beliebten Löwenpfade. Außerdem stehen Radtouren zur Auswahl und die User können sich über Lokale und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken sowie weitere Ausflugsziele, Bäder, Lokale und Hotels im Kreis informieren. Per GPS können sie unterwegs prüfen, ob sie sich noch auf der richtigen Strecke befinden.

140 Rundwanderwege stehen zur Auswahl

Um das Projekt technisch umzusetzen, hatten sich der Tourismusförderer des Kreises, Holger Bäuerle, und die Esa-Geschäftsführerin Isabell Noether mit der Tourismusförderung der Region Stuttgart und der Internet-Plattform Outdooractive zusammengetan, dem größten Tourenplaner in Europa. „Die Esa und wir haben die Koordination des Projekts übernommen, Outdooractive hat uns seine Strukturen zur Verfügung gestellt“, berichtet Bäuerle. Die Gestaltung der Seite und die Daten stammten wiederum vom Landkreis.

Obwohl der Tourenplaner zum Jahreswechsel freigeschaltet wurde und die 140 Rundwanderwege samt der Radtouren sowie viele Sehenswürdigkeiten und Lokale bereits eingetragen sind, ist der Planer noch längst nicht fertig, wie Bäuerle erklärt. Zurzeit seien der Kreis, die Esa und die Kommunen noch dabei, weitere Angebote einzupflegen. Der Aufwand sei enorm, sagt Bäuerle. „Wir haben bereits sechs Monate vor der Freischaltung mit dem Einpflegen der Daten begonnen.“ Die Touristiker bitten Nutzer, denen Fehler auffallen oder aus deren Sicht noch ein wichtiges Angebot fehlt, deshalb, sich bei den Organisatoren zu melden, damit diese den Planer verbessern können. „Wir haben dafür eigens eine Mailadresse eingerichtet. Sie lautet: tourismus@lkgp.de“, sagt Bäuerle.

Bald können auch Mountainbiker das Angebot nutzen

Neben dem Tourenplaner gibt es auch bald neue Angebote für Mountainbiker, für die der Kreis und die Esa auf der CMT werben: Im Rahmen der Freizeitwegekonzeption wurden neben den mehr als 100 Rundwanderwegen auch verschiedene Mountainbikestrecken erarbeitet, vorwiegend rund um den Albtrauf. Im Sommer werden voraussichtlich drei der insgesamt sieben geplanten Strecken eröffnet. Sie werden analog zu den „Qualitätswanderwegen Löwenpfade“ als „Löwentrails“ vermarktet und wie die Wanderwege auch in den Tourenplaner eingepflegt.