Die Göppinger Kreisverwaltung empfiehlt, die Projektmittel für den Tourismus zu halbieren. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags hat dagegen sein Veto eingelegt.

Um Natur und Landschaft zu genießen, wandern immer mehr Menschen durch die Wälder und über die Berge im Kreis Göppingen. Auch für Mountainbike-Fahrer sind die Ausflüge auf den Albtrauf offenbar interessant. Das deuten die Übernachtungszahlen an, die Isabell Noether kürzlich im Verwaltungsausschuss des Kreistags vorstellte. Die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf (Esa) sprach von 315 500 Übernachtungen bis Juli. Im gesamten vergangenen Jahr seien es 400 800 Übernachtungen gewesen, so Noether. Schon damals sei dies ein Zuwachs von 8,4 Prozent gegenüber 2020 gewesen – „die höchste Zuwachsrate in der Region Stuttgart“.