Die Branche im Baden-Württemberg eilt von Rekord zu Rekord. Auch dieses Jahr liegt der Zuwachs über dem Bundesschnitt. Aber die Kundschaft verlangt stets nach Neuem. Der Cheftouristiker warnt vor Zufriedenheit.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Leutkirch/Sigmaringen - In Leutkirch im Allgäu dürfte die Bescherung dieses Jahr auf den 1. Oktober fallen. Das Geschenk, von dem noch niemand so recht sagen kann, ob es denn auch eines ist, entsteht im Südosten des Stadtgebiets. Am 1. Oktober öffnet dort ein erster Bauschnitt eines Center Parcs, einer Ferienhausanlage mit angeschlossener Großbadewelt. 350 Millionen Euro sind dann im Allgäuer Boden verbaut, 300 000 Besucher jährlich soll die Anlage anlocken, die auf dem Areal eines ehemaligen Munitionsdepots entstanden ist. Ursprüngliche Pläne für ein Großsägewerk an dieser Stelle hatten sich zerschlagen, die Stadt machte sich auf die Suche nach einer anderen Nutzung. Heraus kam das Projekt des Center Parcs. Die Leutkircher stehen hinter dem Vorhaben. Bei einem Bürgerentscheid im Jahr 2009 votierten 95 Prozent der Wählerinnen und Wähler für das Projekt.