In Oberesslingen entsteht derzeit das größte Hotel der Stadt. Mit rund 225 Zimmern ist es noch größer als das Hotel Park Consul am Neckarforum.

Esslingen - Der Rohbau ist bereits fast fertig. Auf dem Weber-Areal in der Otto-Bayer-Straße an der Grenze zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Oberesslingen entsteht derzeit Esslingens größtes Hotel. Bis Ende nächsten Jahres soll das Haus der Novum Hospitality Marke Niu mit rund 225 Zimmern fertig sein.

 

Der Bau kostet voraussichtlich 28 Millionen Euro. Bereits im Februar waren die Bagger auf dem Gelände des Esslinger Traditionsbetriebs Wilhelm Weber angerückt und hatten die Produktions- und Verwaltungsgebäude der Firma, die in den Stadtteil Berkheim umgezogen ist, abgerissen. Die rund 7500 Quadratmeter Nutzfläche verteilen sich auf ein Erdgeschoss, vier Obergeschosse sowie ein Untergeschoss in einem L-förmigen Baukörper.

Die Novum Hospitality, die aktuell auch am Stuttgarter Pragsattel und am Fasanenhof Niu-Hotels plant oder schon realisiert, ist auf Expansionskurs: Zurzeit betreibt das Unternehmen rund 160 Hotels mit 19 200 Hotelzimmern.