Tourismus in Leonberg Der i-Punkt zieht in die Altstadt

Vom 30. Januar an Anlaufstelle für Touristen: ehemaliger Kiosk an der Graf-Eberhard-Straße in Leonberg Foto: Simon Granville

Schon während großer Veranstaltungen wie dem Pferdemarkt war die Touristinformation im kleinen Kiosk in der Graf-Eberhard-Straße geöffnet. Nun wird es das dauerhafte Domizil. Wirtschaftsförderung und Citymanagement ziehen ebenfalls um.

Ende Januar ist es soweit: Dann zieht der i-Punkt nach jahrelangen Diskussionen vom Rathaus am Belforter Platz in die Leonberger Altstadt. Dauerhafte Heimat wird ab Donnerstag, 30. Januar, der Kiosk an der Ecke Graf-Eberhard- und Hintere Straße, der von der Touristinfo bereits während großer Veranstaltungen wie dem Pferdemarkt genutzt wurde.

 

Betreut wird der i-Punkt von Citymanagerin Nadja Reichert und einer weiteren Mitarbeiterin des Stadtmarketings sowie von verschiedenen Aushilfen. Damit die Mitarbeiterinnen es zur neuen Touristinfo nicht so weit haben, zieht das gesamte Referat für Wirtschaftsförderung und Citymanagement nur wenige Meter weiter an den Marktplatz. Allerdings nicht ins schon dicht besetzte Alte Rathaus, wo sich etwa Bürgerbüro und Standesamt befinden, sondern in Büroräume im Gebäude Marktplatz 1 (frühere Deutsche-Bank-Filiale).

Nach der CMT geht es los in der Altstadt

Der frühere Zeitungskiosk – bis 2022 befand sich hier der „Kunstkiosk“ des mittlerweile verstorbenen Künstlers Peter Feichter – wurde energetisch saniert. Dabei habe man laut Stadtverwaltung „wesentliche Teile der Originalausstattung von 1953 erhalten und überarbeitet“. Im Gebäude befinden sich zudem öffentliche Toiletten, und dahinter ist ein Zugang zur Tiefgarage unter der Altstadt. Direkt ums Eck öffnet sich der Leonberger Marktplatz mit seinen historischen Fachwerkbauten und Zugang zum Pomeranzengarten am Schloss.

Der i-Punkt ist noch bis Freitag, 17. Januar, im Rathaus am Belforter Platz zu finden. Vom 20. bis 24. Januar erfolgt der Umzug. Das Stadtmarketing wirbt vom 18. bis 26. Januar am Leonberger Stand auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart um Besucher.

Wirtschaftsförderung und Citymanagement ziehen in die ehemalige Filiale der Deutschen Bank. Foto: Simon Granville

Standort wird schon lange diskutiert

Beschlossen worden war der Umzug des i-Punkts im April 2022. Die Debatte über dessen Standort dauerte jedoch schon viel länger an. Eine wegweisende Entscheidung wurde 2013 getroffen, als das aktuelle Rathaus binnen kürzester Zeit geplant und hochgezogen werden musste, weil der Vorgänger aus Brandschutzgründen nicht weiter genutzt werden durfte. Damals waren verschiedene Varianten erörtert worden, wie die Ämter zwischen Neubau und Altem Rathaus aufgeteilt werden sollen.

Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für einen größeren Neubau mit i-Punkt und gegen einen Aus- und Umbau der alten Amtsstuben am Markt. Erneut ins Rollen kam die Debatte, als es Ende 2020 einen Wasserrohrbruch in dem historischen Gemäuer gab und Sanierungsarbeiten nötig wurden.

Öffnungszeiten: Vorerst bis zum Pferdemarkt dienstags und mittwochs von 10 bis 15 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr. Danach werden die Öffnungszeiten voraussichtlich angepasst.

Der neue i-Punkt

Öffnungszeiten
Erster Öffnungstag am neuen Standort ist Donnerstag, 30. Januar. Der i-Punkt öffnet vorerst bis zum Pferdemarkt dienstags und mittwochs von 10 bis 15 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr. Nach dem Pferdemarkt werden die Öffnungszeiten voraussichtlich angepasst.

Adresse:
Grad-Eberhard-Straße 2/1

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Leonberg Altstadt Marktplatz Tourismus