Damit die Einheimischen die Region kennenlernen, bieten Hotels ihre Zimmer im Zeitraum vom 8. bis 11. September für 15 Euro je Stern an.  

Stuttgart - Mit einem Angebot, das es so bisher noch nicht gegeben hat, machen die touristischen Vermarkter von Stadt und Region ernst mit dem neuen Regionalmarketing: Vom 8. bis 11. September bekommt die einheimische Bevölkerung am letzten Ferienwochenende Gelegenheit zum Kurzurlaub vor der Haustür - mit Hotelübernachtung zum Schnäppchenpreis, Frühstück sowie Erlebnisangebot inclusive.

 

Wer die Sehenswürdigkeiten in der Region entdecken, aber abends nicht gleich wieder heimfahren will, kann zwischen 90 Hotels, 2000 Betten und 20 Kommunen wählen. Pro Nacht und Stern kostet das Zimmer 15 Euro, zur Wahl stehen Hotels zwischen Bad Liebenzell und Göppingen, Wüstenrot und Bad Urach, Häuser mit zwei Sternen wie die Alte Kelter in Fellbach oder mit bis zu fünf Sternen wie das Le Meridien in Stuttgart. "Wir wollen die Bewohner der Region ermuntern, die vielen Angebote hier zu nutzen", sagt Touristikchef Armin Dellnitz.

90 Hotels nehmen an der Aktion teil

Die Hotellerie musste nicht lange davon überzeugt werden, in der eh ruhigen Sommerzeit statt einzelner Aktionen lieber drei Nächte mit Sonderrabatt anzubieten. Auf Anhieb fanden sich unter den 500 Hotels, die sich über die Stuttgart Marketing Gäste vermitteln lassen, 90 Teilnehmer.

"Das Angebot entspricht etwa 60 bis 70Prozent Nachlass auf die üblichen Wochenendpreise", sagt Markus Hofherr, der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes. Im Gegenzug erhoffen sich die Hotels positive Mund-zu-Mund-Propaganda und auf kurz oder lang auch neue Gäste durch Gäste der Einheimischen. Für Freunde von auswärts gilt das Schnäppchenwochenende übrigens nicht, Kinder bis 14 Jahre dürfen aber kostenfrei mitübernachten. Kostenfrei sind auch die vielen Erlebnisangebote der einzelnen Kommunen - geführte Wanderungen und historische Stadtführungen, Schlösser- und Turmbesichtigungen, Bäder- und Museumsbesuche, Weintouren und lokale Feste.

Kontakt: Buchbar sind die Angebote nicht in den Hotels, sondern nur bei Stuttgart Marketing im i-Punkt oder unter Telefon 2228100, sowie unter www.stuttgart-tourist.de und per E-Mail an kundenservice@stuttgart-tourist.de.