In Paris ist die Zahl der Diebstähle stark angestiegen. Häufig gehen dabei auch Mädchen in kleinen Gruppen mit raffinierten Tricks auf Raubzug.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Paris - Jeder Paris-Tourist kennt diese Durchsage in der Metro: „Es sind Taschendiebe unterwegs. Bitte achten Sie auf ihre Wertsachen.“ Vor allem in den Stationen am Eiffelturm, dem Louvre oder in Pigalle werden Besucher gewarnt – auch weil in jüngster Zeit die Zahl der Diebstähle nach Angaben der Polizei um über 30 Prozent in die Höhe geschnellt ist. Im Jahr 2017 wurden noch rund 750 000 Anzeigen gezählt. Über 2000 Verdächtige wurden vorübergehend festgenommen, 1500 kamen in Haft. 2018 war, trotz verstärkter Videoüberwachung, ein erneuter Anstieg zu verzeichnen. In den ersten Monaten dieses Jahres scheint die Lage richtig dramatisch.