Brian Priske, Coach des belgischen Fußball-Erstligisten Royal Antwerpen, zeigte sich bei der Pressekonferenz nach dem Europa-League-Qualifikationsspiel gegen Omonia Nikosia oben ohne. Was hat ihn dazu veranlasst?

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Antwerpen - „Versprochen ist versprochen – und wird auch nicht gebrochen“ – diesen Grundsatz hat Brian Priske, der Trainer des belgischen Fußball-Erstligisten Royal Antwerpen, besonders gut verinnerlicht. Denn der Coach hatte seinen Spielern versprochen, eine Pressekonferenz ohne Kleidung abzuhalten, sollten sie sich für die Europa League qualifizieren. Für die Mannschaft schien die Ansage ihres Trainers wohl eine zusätzliche Motivation für das Play-off-Rückspiel gegen den zyprischen Erstligisten Omonia Nikosia zu sein.

 

Nur ein Handtuch verdeckte den unteren Teil seines Körpers

Nach der 2:4-Hinspielniederlage siegte Antwerpen im Rückspiel am Donnerstag mit 2:0, rettete sich so erst in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen. Auch dort hatten die Schützen wohl das Versprechen ihres Trainers im Hinterkopf, die Vorstellung, Priske sitzt oberkörperfrei bei der Pressekonferenz, ließ sie im Elfmeterschießen die Nerven behalten. Am Ende gewannen sie mit 3:2 – und qualifizierten sich für die Europa League. Sie hatten es tatsächlich geschafft.

Und ihr Trainer wartete nicht lange, im Gegenteil: Er löste gleich nach dem Spiel sein Versprechen ein – und erschien, zur Verwunderung vieler Journalisten, oben ohne auf der Pressekonferenz. Lediglich mit einem Handtuch bedeckte er den unteren Teil seines Körpers. Ob der Trainer seine Spieler auch in Zukunft mit solchen Versprechen motivieren wird? Erfolgreich war es allemal. Und wer weiß, wie Antwerpen spielen würde, wenn Priske im Vorfeld verspricht, splitternackt zur Pressekonferenz zu gehen. Dann wäre wohl selbst der Gewinn der Europa League nicht mehr unwahrscheinlich.