Der VfB Stuttgart II ist beim FSV Mainz 05 nur schwer in die Gänge gekommen. Das 0:1 in der Fußball-Regionalliga ließ sich so nicht verhindern – woraufhin Trainer Frank Fahrenhorst klare Worte sprach.

Mainz - Der VfB Stuttgart II hat in der Regionalliga den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Frank Fahrenhorst unterlag beim FSV Mainz II mit 0:1 (0:1). Dabei ließen die Gäste vor allem zu Beginn der Partie die Grundtugenden des Fußballs vermissen, wie der Trainer meinte. „Die erste Hälfte war sehr enttäuschend. Da haben wir es den Mainzern einfach gemacht“, sagte Fahrenhorst. Die Folge: Nach Vorarbeit des früheren VfB-Spielers Oliver Wähling erzielte Cyrill Akono die Führung (20.).

 

Erst nach der Pause steigerten sich die Stuttgarter um Holger Badstuber herum. Manuel Kober hatte mit einem abgefälschten Schuss Pech (57.). Als Nikos Zografakis im Mainzer Strafraum zu Fall kam, forderte die VfB-Seite vehement Foulelfmeter – umsonst (81.). Kurz darauf verpasste der eingewechselte U-19-Spieler Enrique Katsianas-Sanchez knapp das Tor. „Mit der zweiten Hälfte kann ich leben, da waren wir aktiv“, sagte Fahrenhorst, dessen Team schon am Mittwoch (19 Uhr) wieder gefordert ist. Es tritt bei Rot-Weiß Koblenz an.