Jürgen Sundermann lebte ein Leben für den Fußball. Nun ist die Trainerlegende des VfB Stuttgart im Alter von 82 Jahren gestorben.

Er stieg mit dem VfB Stuttgart 1977 in die Bundesliga auf und eroberte die Herzen der Fans im Sturm. Jürgen Sundermann, genannt Wundermann, war eine der schillerndsten Trainerfiguren, die der Club aus Cannstatt je erlebt hat. Insgesamt dreimal trainierte er den VfB, davor und danach noch unzählige andere Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Türkei und Tunesien. Bis zuletzt blieb er aber nur einem Club mit dem Herzen verbunden: den Weiß-Roten aus Bad Cannstatt.

 

Regelmäßig ließ er sich noch viele Jahre nach seinem Engagement als Trainer an der Mercedesstraße blicken, um nach dem Rechten zu schauen. Zuletzt ist es ruhiger um den gebürtigen Mühlheimer geworden. Zurückgezogen lebte er mit seiner Frau in Leonberg. Dort ist der einstige Wundermann nun im Alter von 82 Jahren gestorben.