Rund 800 Ehrengäste erwartet die Stadt am Donnerstag zur Trauerfeier für Alt-OB Manfred Rommel. Die Zeremonie in der Stiftskirche wird live im SWR und in der Kirche St. Eberhard auf Großbildleinwand übertragen. Die Stadt richtete dem beliebten Stadtoberhaupt ein Ehrengrab ein.

Rund 800 Ehrengäste erwartet die Stadt am Donnerstag zur Trauerfeier für Alt-OB Manfred Rommel. Die Zeremonie in der Stiftskirche wird live im SWR und in der Kirche St. Eberhard auf Großbildleinwand übertragen. Die Stadt richtete dem beliebten Stadtoberhaupt ein Ehrengrab ein.

 

Stuttgart - Zur Trauerfeier für Alt-Oberbürgermeister Manfred Rommel am Donnerstag werden rund 800 offizielle Gäste in der Stuttgarter Stiftskirche erwartet. Das teilte die Stadt am Mittwochnachmittag mit. Die Zeremonie wird live im SWR Fernsehen und auf einer Großbildleinwand in der katholischen Kirche St. Eberhard übertragen.

Unter den Trauergästen sind neben den Spitzen des Landes, den Bürgermeistern, Stadträten und Altstadträten der Landeshauptstadt  unter anderem die ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Lothar Späth, Erwin Teufel und Stefan Mappus, der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, Barbara Traub, Vorstandsprecherin der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs, Herzog Friedrich von Württemberg und Städtetagspräsident Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg. Allerdings standen am Mittwoch wegen der Kürze der Einladungsfrist noch nicht alle Gäste der Trauerfeier fest, so die Stadt.

Die Predigt im Gottesdienst hält der Bischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. Frank Otfried July. Im Verlauf der Trauerfeier sprechen der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Rommels Nachfolger im Amt. Nach der Trauerfeier geben die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg im Rathaus einen Empfang für die geladenen Gäste.

Stadt richtet Rommel ein Ehrengrab ein

Alt-Oberbürgermeister Manfred Rommel war am 7. November im Alter von 84 Jahren gestorben. Die Landeshauptstadt richtet auf Vorschlag von Oberbürgermeister Kuhn dem Ehrenbürger Manfred Rommel ein Ehrengrab ein, auf Wunsch der Familie auf dem Ostfilderfriedhof in Sillenbuch. Die Urnenbeisetzung findet zu einem anderen Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Die Trauerfeier wird ab 11 Uhr live im SWR Fernsehen übertragen. Für die Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, in der katholischen Kirche St. Eberhard in der Königstraße 7 der Feier auf einer Großbildleinwand beizuwohnen. Auf www.stadt-stuttgart-live.de wird es einen Livestream geben.

Jeweils zwei Kondolenzbücher werden in beiden Kirchen am Eingang aufgelegt. Auch im Rathaus und in den Bezirksrathäusern besteht bis zum Freitag die Gelegenheit, sich in Kondolenzbücher einzutragen. Die Rathäuser haben geöffnet zu den üblichen Zeiten. Das Online-Kondolenzbuch ist noch über das kommende Wochenende frei geschaltet.

Alle Kondolenzbücher und Online-Einträge sollen nach dieser Trauerwoche aufbereitet und später der Familie übergeben werden. Die Trauerbeflaggung zu Ehren von Manfred Rommel endet mit der Trauerfeier am Donnerstag.

Am Dienstag hatten sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Teile des Kabinetts in das Kondolenzbuch eingetragen, bereits am vergangenen Freitag hatte Oberbürgermeister Fritz Kuhn letzte Worte in das im Rathaus ausliegende Buch geschrieben.