Der Trauerakt für den verstorbenen Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas wird live im Fernsehen aus Straßburg übertragen. Auch die Totenmesse aus dem Speyerer Dom wird am 1. Juli live gesendet.

Mainz/München - Die Trauerfeierlichkeiten für Altbundeskanzler Helmut Kohl zeigen ZDF und das Erste live. In einem „ZDF spezial“ überträgt das ZDF am Samstag (1. Juli) von 10.45 Uhr bis 13.05 Uhr den Trauerakt für den verstorbenen Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas aus Straßburg, wie das ZDF am Donnerstag mitteilte.

 

Im Europäischen Parlament in Straßburg werden unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk, der französische Präsident Emmanuel Macron und Ex-US-Präsident Bill Clinton in Reden an den Verstorbenen erinnern.

Der deutsch-französische Kultursender Arte überträgt ab 11.00 Uhr im Livestream die Zeremonie aus dem Europaparlament - auf Deutsch und Französisch auf info.arte.tv/de. Das Erste zeigt ab 17.10 Uhr live das Requiem im Speyerer Dom und das anschließende militärische Zeremoniell in voller Länge.

Auch n-tv überträgt den Trauerakt in Straßburg live von 11 bis 13 Uhr, die Totenmesse in Speyer ab 18 Uhr und zeigt ab 19.45 Uhr das militärische Zeremoniell, wie RTL mitteilte.