Zigtausende jubeln nach dem Ja-Wort in London Prinz William und Kate Middleton zu.

London - Die Welt hat am Freitag die Traumhochzeit des Jahres erlebt: Prinz William und seine Kate haben sich in der Westminister Abbey in London das Ja-Wort gegeben. Rund 1900 geladene Gäste, darunter Angehörige von internationalen Königshäusern und andere Prominente, verfolgten ab 12 Uhr (MESZ) die Trauung in der Kirche. Schätzungsweise rund zwei Milliarden Fernsehzuschauer sollen weltweit an den Bildschirmen gesessen haben. Das Brautpaar trägt nach seiner Hochzeit nun die Titel Herzog und Herzogin von Cambridge.

 

Der Live-Ticker zum Nachlesen - hier geht's zum Minutenprotokoll

Gegen 14.30 Uhr zeigten sich William und Kate unter dem Jubel von Hunderttausenden Untertanen auf dem Balkon des Buckingham Palasts. Der traditionell erste Kuss in der Öffentlichkeit fiel allerdings enttäuschend kurz aus. Dafür wagte das Paar einige Momente später während der Flugparade einen zweiten Kuss.

Erster Blick auf das Brautkleid

Die Braut hatte ihre letzte Nacht als Bürgerliche in einem Londoner Luxushotel verbracht. Bei der Fahrt zur Kirche wurde das bestgehütete Geheimnis rund um die Trauung des Jahres gelüftet, als die Schaulustigen einen ersten Blick auf das Brautkleid erhaschten. Die 29-Jährige trug ein cremeweißes Satinkleid mit langen Ärmeln und Schulterpartie aus Spitze, einen Schleier und eine mit 2,7 Metern vergleichsweise kurze Schleppe. Die Designerin war die bereits heiß gehandelte Sarah Burton, Kreativdirektorin beim britischen Modehaus Alexander McQueen. Die Haare trug die Braut offen, darin ein Diadem der Königin.

An der Seite ihres Vaters Michael schritt Middleton zu dem Choral „I Was Glad“ über einen roten Teppich zum Altar, wo der 28-jährige Bräutigam auf sie wartete. William hatte sich für seinen großen Tag für einen scharlachrote Uniformrock der Irish Guards entschieden. Getraut wurden der Enkel von Queen Elizabeth II. und die bürgerliche Millionärstochter vom Erzbischof von Canterbury. Da William keinen Ehering tragen möchte, steckte nur er der Braut einen traditionell aus walisischem Gold gefertigten Ring an den Finger, der etwas klemmte und von William mit einiger Mühe angesteckt werden musste. Die frühere Kate Middleton verzichtete bei ihrem Ehegelübde darauf, ihrem Mann Gehorsam zu versprechen. Stattdessen gelobte sie, ihn zu „lieben“ und zu „ehren“.

Viele prominente Gäste

Die Zeremonie verfolgten Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip, sowie der Vater des Bräutigams, Prinz Charles, und Ehefrau Camilla sowie die Angehörigen von Kate. Trauzeuge von Prinz William war sein Bruder, Prinz Harry. Zu den rund 1.900 Hochzeitsgästen zählten unter anderen das Ehepaar Beckham, Sänger Elton John, der Schauspieler Rowan Atkinson („Mr. Bean“), Regisseur Guy Ritchie, der britische Premierminister David Cameron sowie zahlreiche Mitglieder internationaler Königshäuser wie die spanische Königin Sofia oder Fürst Albert von Monaco mit seiner Verlobten Charlene Wittstock, die selbst im Sommer heiraten werden. Viele Damen trugen auffällige Hüte und farbenfrohe Kleider.

In der Westminster Abbey hatte die Queen selbst 1947 ihren Mann Prinz Philip geheiratet. Die Briten hatten vor der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton darauf gewettet, welche Farbe der Hut der Queen haben würde. Tatsächlich trug Elizabeth II. das favorisierte Gelb. Der Wett-Anbieter Ladbrokes hatte ab Mittwochmorgen wegen des großen Zuspruchs keine Wetten mehr auf Gelb angenommen.

Tausende Schaulustige campierten in der Nacht im Freien

Tausende Menschen hatten bereits in der Nacht in der Nähe der Hochzeitskirche im Freien campiert, um die Trauung des Jahres möglichst nah mitzuerleben. Viele Zaungäste hatten sich mit Fähnchen oder Mützen im Union-Jack-Look ausgestattet oder fantasievoll verkleidet.

Am Nachmittag wurde zunächst mit rund 600 Gästen während eines Empfangs im Buckhingham Palast gefeiert. Für den Abend hatte Prinz Charles zu einem feierliches Dinner mit anschließendem Tanz geladen. Erwartet wurden etwa 300 Angehörige und enge Freunde des Paars. Es sollte am Samstag in die Flitterwochen fahren. Das Reiseziel blieb zunächst geheim.

Der Live-Ticker zum Nachlesen - hier geht's zum Minutenprotokoll.

Hier geht's zu unserem Special "Hochzeit royal".