Bernhard Fischer ist seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Landschaftsgärtner. Auch mit 60 Jahren klettert er noch regelmäßig in 30 Meter hohe Kronen. Zur Baumpflege – aber auch zur Rettung von Katzen.

Das Miauen der weißen Katze ist schon von Weitem zu hören. Sehen kann man sie erst, wenn man ganz genau in Richtung Baumkrone schaut. Seit mehr als einem Tag sitzt der Vierbeiner in rund sieben Metern Höhe auf einer Birke fest, traut sich nicht mehr von seinem Ast herunter. Die Rufe der besorgten Besitzerin, die ihre Katze dank eines GPS-Halsbandes im Kaltentaler Waldgebiet orten konnte, können sie auch nicht zum Absteigen bewegen. In ihrer Verzweiflung alarmiert die Halterin die Feuerwehr. Eigentlich ist es für die Einsatzkräfte kein Problem, ein Tier von einem Dach oder einem Baum zu retten. In dem dicht bewachsenen Gelände haben sie jedoch keine Chance, ihre Drehleiter auszurichten.