Für Bubble Tea stehen die Stuttgarter:innen gern Schlange. Wir zeigen euch, wo ihr das Trend-Getränk aus Taiwan im Kessel bekommt.

Bunt, beliebt – Bubble Tea. Während der Andrang für eine Zimtschnecke der Trend-Bäckerei „Zeit für Brot“ langsam abflacht, bildet sich 200 Meter weiter fast jedes Wochenende eine Warteschlange für Bubble-Tea – und das seit Jahren. Warum ist das Getränk so beliebt?

 

Irgendwo zwischen Snack und Softdrink angesiedelt, ist der Trend-Tee aus Taiwan vor allem bei Jugendlichen heiß (oder kalt) begehrt. Dabei ist es eigentlich kein neuer Hype: Die erste Welle des süßen Gebräus überrollte Deutschland vor rund zehn Jahren. Nachdem Wissenschaftler:innen der Universität Aachen die "Bubbles" 2012 als krebserregend einstuften und vor dem Verzehr warnten, verschwanden die bunten Läden wieder aus den Großstädten. Noch im selben Jahr untersuchte das Verbraucherschutz-Ministerium von Nordrhein-Westfalen die besagten Perlen und konnte keinerlei schädliche Stoffte nachweisen. Für den Ruf des bunten Getränks kam die Entwarnung aber zu spät. 

Seit 2021 erlebt Bubble-Tea jedoch eine pappsüße Renaissance. Das liegt einerseits am To-Go-Trend, losgetreten von der Corona-Pandemie und die Verbreitung über Social Media Kanäle wie Tik-Tok und Instagram - dort wurde der bunte Tee als "In"- Getränk gefeiert und wurde auch in Deutschland wieder beliebter. 

Von Bubbles und Boba

Das, meist künstlich, gefärbte Getränk basiert auf einem taiwanesischen Rezept, bei dem erst eine heiße oder kalte Teebasis mit Milch oder Fruchtsäften und schließlich mit den charakteristischen „Bubbles“ gemischt wird. Die Bubble oder auch "Boba" bestehen aus Tapioka und werden aus der Maniokwurzel gewonnen. Sie überzeugen nicht unbedingt mit ihrem Geschmack – dafür aber mit ihrer weich-zähen Konsistenz.


Auch in Stuttgart gibt es eine Reihe von Bubble-Tea-Läden, eine Auswahl haben wir euch hier zusammengestellt.

Teeamo

Lieber einen cremigen "Ovomaltine Boboshake" oder einen erfrischenden "Passionfruit Green Tea" mit Lichi-Boba? Bei Teeamo, das früher Teespresso hieß, gibt es für jede:n die richtigen Bubbles.

Teeamo, Calwer Str. 31, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 11:30 -19, Sa 11:30 - 20, So 13 - 19 Uhr

Comebuy Stuttgart

Bubble-Tea-Break gefällig? Ihr braucht eine Pause vom Lernen in der Stadtbibliothek oder eurer Shopping Tour im Milaneo? Glück gehabt - dann ist es nicht mehr weit zum Bubble-Tea Comebuy.

Comebuy, Mailänder Platz 7, Stuttgart-Nord, Mo-Do + Sa, 10 - 20, Fr 10 - 21:30 Uhr

Cha Haus Bubble Tea Cafe

Spätklassizissmus trifft auf Boba - auch im historischen Königsbau, der früher als Ball- und Konzertsaal genutzt wurde, könnt ihr mit Assam- oder Oolong Tee mit passenden Bobas eindecken.

Cha Haus BubbleTea Cafe, Königstr. 26, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 11 - 20 Uhr

Mr Box Tea

Auch wenn ihr hier aktuell keine Katzen streicheln könnt, lohnt sich der Besuch zu Mr Box Tea. Hier gibt es die passenden To-Go Becher für euren Bubble-Tea.

Mr Box Tea, Arndtstraße, Stuttgart-West, Mo-Fr + So, 12 - 18, Sa 12 - 19 Uhr

Min Min House

Bei Huong-Tien Do und seinem Min Min House in der Innenstadt, habt ihr die Qual der Wahl: Mit oder ohne Milch? Tapioka oder lieber Mango-Boba - oder doch lieber einen Smoothie mit Passionsfrucht? 

Min Min House, Königstr. 22, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 11 - 20, Sa 11 - 21, So 12 - 20 Uhr.