Neon, Lackleder, Pailletten oder breite Taillengürtel. Was sich in den vergangenen Saisons bereits hier und da angekündigt hat, kennt jetzt kein Halten mehr. Der schlechte Modegeschmack der 80er ist wieder da – in Schnitt, Material und Farben.

Stuttgart - Das Jahrzehnt der schlechten Frisuren und schrägen Klamotten sucht uns heim: die Achtziger sind in der Mode zurück. Neon, Lackleder, Pailletten oder breite Taillengürtel. Was sich in den vergangenen Saisons bereits hier und da angekündigt hat, kennt jetzt kein Halten mehr. Bis vor kurzem hat man sich noch lustig gemacht über das modische verirrte Jahrzehnt, heute pinnt man ein Vintage-Etikett dran und findet es sehr hip.

 

So sind zum Beispiel sogenannte Statement-Ärmel ein großes Thema, extra lang, extra weit oder mit Rüschen verziert. Die Designer verkünsteln sich an stark betonten Ärmeln an Oberteilen, Kleidern und Pullovern. Kommt dann noch das Lieblings-Accessoire der Achtzger, die Schulterpolster, ins Spiel, fühlt man sich endgültig an den Denver-Clan-Schick von Joan Collins und Linda Evans erinnert.

Schicke Funktionskleidung aus Ballonseide

Passend dazu überrollt uns ein Neon-Revival. Stachen einem in letzter Zeit schon an der ein oder anderen Saumnaht, im Innenfutter von Parkas oder als Shirt-Schriftzug Neontöne ins Auge – gerne in der Kombination Gelb und Olivgrün – setzen die Designer die Augenblender-Töne nun großflächig ein. Das passt gut zu einem weiteren Trend der Frühjahrs-/Sommermode: Sportswear, also Sportbekleidung – eine Reminiszenz an die Aerobic-Kurse der Achtziger. Heute werden sie modern interpretiert wie zum Beispiel bei Donatella Versace. Bei der Frühjahr-Sommer-Show in Mailand zeigte sie, wie schick Ballonseide und Funktionskleidung aussehen kann – nicht nur in Neon-Farben.

Die Hauptfarben der Saison sind nämlich von den Kräften der Natur inspiriert. Das jedenfalls besagt der „Fashion Color Report Spring 2017“, den der Farbspezialist Pantone herausgegeben hat. Die Designer haben sich bei den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft bedient. Die beliebtesten Farben gehört Pantone zufolge Niagara, ein klassisches Denim-Blau. Auch Blumen gehören zum Farbbild des Frühlings. Daher sind unter den Top 10 der Pantone-Farben Nuancen von Rosé bis Pink.