Ihr Heiratsantrag bei der Goldenen Kamera 2011 hatte viele zu Tränen gerührt. Jetzt geben Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt bekannt, dass sie künftig getrennte Wege gehen.

Hamburg - Vor vier Jahren hat TV-Moderatorin Monica Lierhaus einen überraschenden Heiratsantrag vor großem Publikum gemacht, jetzt sind sie und ihr Lebensgefährte Rolf Hellgardt getrennt. Das bestätigte Lierhaus’ Managerin am Freitag. Laut „Bild“-Zeitung, die zuerst darüber berichtete, waren die beiden 18 Jahre ein Paar. Geheiratet hatten sie nach dem Antrag allerdings nicht.

 

Damals, im Jahr 2011, trat Lierhaus schwer gezeichnet auf die Bühne. Zwei Jahre zuvor hatte sie sich einer Hirnoperation unterziehen müssen - und war danach in ein künstliches Koma versetzt worden. Der Auftritt bei der Verleihung der Goldenen Kamera war ihr erster öffentlicher nach der Operation. Die Freude, die „Sportschau“-Moderatorin wieder auf der Bühne zu sehen, war damals im Publikum groß. Doch viele erschraken: Die sonst so agile und quirlige Moderatorin konnte kaum allein laufen, sprach stockend und mit fremder Stimme.

"Es war der falsche Moment"

Vor Millionen ZDF-Zuschauern machte Lierhaus Hellgardt auf der Bühne einen Heiratsantrag - er sagte Ja. Doch später bereute sie das: „Es war der falsche Moment. Und der falsche Ort. Er konnte ja gar nicht Nein sagen.“ Ende 2012 sagte sie zudem in einem Interview, sie wolle vor der Hochzeit noch an ihren „Defiziten“ arbeiten.

Kurz nach dem Auftritt bei der Goldenen Kamera kehrte Lierhaus zurück vor die Fernsehkamera. In der ARD-Fernsehlotterie „Platz an der Sonne“ präsentierte sie als Glücksfee die Wochengewinner. Inzwischen hat es sie wieder in ihr altes Fachgebiet - den Sport - gezogen: Für den Sportnachrichtensender Sky moderiert Lierhaus eine Interview-Reihe.

Öffentlich bedankte Lierhaus sich immer wieder bei ihrem Lebensgefährten Hellgardt, der sie in der schweren Zeit immer unterstützt habe. Laut „Bild“-Bericht trennten sich die beiden ohne Groll.