Ein 77-jähriger Backnanger reagiert geistesgegenwärtig und informiert die echten Ermittler. Zwei Männer, die auf hohe Beute hoffen, gehen den Fahndern bei der vermeintlichen Geldübergabe ins Netz.

Häufig genug zieht die Masche, und die oft älteren Geschädigten schauen hernach bedröppelt aus der Wäsche, weil sie einem Trickbetrüger aufgesessen sind und teils zigtausend Euro verloren haben. Jetzt allerdings war ein Senior in Backnang aufmerksam genug, sodass der Polizei ein Fisch ins Netz ging – genau genommen zwei Fische: Die echten Ermittler stellten ein Gaunerduo quasi auf frischer Übergabetat.

 

Es war am Donnerstag gegen 14 Uhr, als ein 77 Jahre alter Mann aus Backnang einen Anruf von einem vermeintlichen Staatsanwalt erhielt. Dieser wollte dem Senior per Telefon weismachen, dass eine Einbrecherbande gefasst wurde, welche auf einer Liste unter anderem seinen Namen als potenzielles Opfer führe. Auch sei sein Geld auf der Bank wegen krimineller Bankmitarbeiter nicht sicher. Allerdings: „Der 77-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und verständigte heimlich die richtige Polizei“, berichtet ein Sprecher des Präsidiums Aalen.

Polizei nimmt 27-Jährigen und einen 29-Jährigen fest

Die Betrüger vereinbarten mit dem Opfer einen Übergabetermin. Der Mann sollte das Bargeld mitbringen und aushändigen. Bei diesem fingierten Treffen übergab er zwei Abholern einen Umschlag, in dem die Betrüger mehrere tausend Euro vermuteten. Gleich nach der Übergabe wurden die beiden Abholer, ein 27- und ein 29-Jähriger, festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden die beiden türkischen Staatsangehörigen einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die beiden Männer wurden in Untersuchungshaft genommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Waiblingen dauern an.

Oft genug gelingt der Polizistentrick allerdings, auch im Rems-Murr-Kreis. Im August erbeuteten Betrüger in Backnang rund 28 000 Euro, als sie einer 61-Jährigen erfolgreich vorgaukelten, ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall gehabt, und sie als Mutter müsse eine Kaution zahlen. Zuletzt wurde in Stuttgart allerdings ein 27-jähriger Geldbote gefasst, dessen Kumpane einen 84-Jährigen vergeblich mit dem Hinweis austricksen wollten, eine Einbrecherbande habe es auf ihn abgesehen, und er solle sein Geld einem Polizisten aushändigen.