Unbekannte verschaffen sich unter einem Vorwand Zutritt zu einem Haus und beklauen die Bewohnerin.

Leonberg - Das Polizeirevier Leonberg, Telefonnummer 0 71 52 / 60 50, sucht Zeugen, die Hinweise zu einem Trickdiebstahl geben können, der am Mittwoch gegen 12 Uhr im Schlehenweg in Leonberg verübt worden ist. Wie die Polizei mitteilt, klingelten zwei bislang unbekannte Täter an der Tür eines Wohnhauses und gaben sich gegenüber einer älteren Bewohnerin als Wasserableser aus. Während einer der beiden Männer sich Zugang zum Haus verschafft hatte, blieb der andere vermeintliche Wasserableser an der Tür und lenkte die Frau ab. Nachdem die Männer wieder gegangen waren, erschien gegen 12.30 Uhr eine Zeugin beim Polizeirevier Leonberg und übergab den Beamten einen zum Teil leer geräumten Geldbeutel, den sie beim Waldfriedhof in Leonberg fand. Anhand persönlicher Dokumente konnte der Geldbeutel der Bewohnerin im Schlehenweg zugeordnet werden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass einer der beiden Wasserableser unbemerkt ein Zimmer im Haus durchsucht hatte und dabei den Geldbeutel, Schmuck sowie eine Geldkassette mit einer dreistelligen Bargeldsumme mitgehen ließ. Einer der Täter war etwa 1,80 Meter groß, stabil gebaut und sprach gebrochen deutsch. Sein Komplize war kleiner, zart und drahtig gebaut. Darüber hinaus weist die Polizei daraufhin, dass hinzugezogene Beamte bei der Absuche des Tatortes am betroffenen Haus und im Straßenzug an mehreren angebrachten Briefkästen sogenannte Gaunerzinken feststellen konnten.