Unbekannte haben in Ludwigsburg und Ditzingen an den Türen von Senioren geklingelt und angeblich deren Telefone überprüfen wollen. Stattdessen ließen sie Bargeld mitgehen.
Erst waren es Autofahrer auf der Suche nach Benzingeld, danach hatten es Unbekannte auf den Schmuck von Senioren abgesehen – und nun sind vermehrt falsche Mitarbeiter von Telekommunikationsunternehmen im Kreis Ludwigsburg unterwegs.
Geld aus Wohnung gestohlen
Bereits am Dienstag klingelte es gegen 13 Uhr in der Straße „Beuzlen“ in Neckarweihingen an der Tür einer Seniorin. Zwei Männer informierten sie darüber, dass sie ihr Telefon überprüfen müssten. Die Frau ließ die Unbekannten daraufhin in ihre Wohnung – und musste später feststellen, dass eine Mappe mit Bargeld in vierstelliger Höhe verschwunden war.
In Ditzingen wurde dann am Mittwoch ein hochbetagtes Ehepaar zum Opfer von Trickdieben. Gegen 11 Uhr klingelten wiederum zwei Männer an deren Tür in der Waldstraße und erklärten, die Telefonleitungen prüfen zu wollen. Während einer der Unbekannten mit der Ehefrau in den Keller ging, blieb der andere Täter im Erdgeschoss bei dem Mann. Nachdem die beiden Unbekannten gegangen waren, musste das Ehepaar feststellen, dass ein dreistelliger Geldbetrag fehlte.
Kriminalpolizei ermittelt
Viel ist zu den Männern nicht bekannt. Sie sollen etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und dunkelhaarig gewesen sein. Zeugen oder weitere Geschädigte können sich unter 08 00 / 1 10 02 25 oder hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de an die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wenden.