Senioren werden bestohlen, weil sie gutgläubig Handwerker in die Wohnung lassen. Bislang sind drei Fällen bekannt. Die Polizei untersucht, ob es weitere Opfer gibt.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Polizei weiß von drei Fällen, in denen Trickdiebe am Sonntag und am Dienstag Senioren in deren Wohnungen bestohlen haben. Die Tatverdächtigen hatten sich als Handwerker beziehungsweise Hausmeister ausgegeben, um das Vertrauen der Opfer zu gewinnen. Da nicht auszuschließen ist, dass sie es bei noch weiteren älteren Menschen versucht haben könnten, bittet die Polizei Geschädigte, sich zu melden.

 

Zu einem 82-Jährigen an der Probststraße in Möhringen kam am Sonntagnachmittag ein Mann. Er sprach den Senior an, als dieser gerade nach Hause kam. Das war laut der Polizei gegen 13.30 Uhr. Er sagte, er sei der Hausmeister und müsse die Heizung überprüfen. Der Mann glaubte ihm und ließ ihn ein. Als der falsche Hausmeister wieder weg war, bemerkte der 82-Jährige, dass ihm mehrere Hundert Euro und eine Bankkarte gestohlen worden waren.

In Neugereut trifft es gleich zwei Seniorinnen

In Neugereut legte ein Betrüger mit einer ähnlichen Masche zwei Frauen herein. Er klingelte am Dienstag gegen 12.30 Uhr bei zwei Seniorinnen an der Seeadlerstraße. Die 84 und 94 Jahre alten Damen ließen ihn jeweils in ihre Wohnung herein, weil er sich als Heizungsmonteur ausgab. Einen Auftrag, an den Heizkörpern zu arbeiten, gab es aber nicht. Ob der falsche Heizungsmonteur bei den Frauen im Stadtteil Neugereut Beute machte, ist noch nicht geklärt.

Der Senior in Möhringen beschrieb den Tatverdächtigen als etwa 50 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er habe eine korpulente Statur und spreche akzentfreies Deutsch. Die Frauen in Neugereut beschrieben den Tatverdächtigen, der zu ihnen in die Wohnungen kam, als etwa 30 bis 35 Jahre alt, schlank und etwa 1,85 Meter groß. Er habe dunkle kurze Haare, die ungepflegt wirkten. Außerdem fielen den Frauen seine Geheimratsecken an der Stirn auf. Er soll eine Lederjacke und ansonsten dunkle Kleidung angehabt haben. Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich bei der Kripo unter Telefon 07 11 / 89 90 - 57 78 zu melden

Trotz der unterschiedlichen Täterbeschreibungen überprüft die Polizei, ob ein Zusammenhang bestehen könnte. „Manche Merkmale wie Größe und Statur werden subjektiv unterschiedlich wahrgenommen und beschrieben“, sagt ein Sprecher der Polizei. Eine Zunahme von Betrugstaten bei älteren Bürgerinnen und Bürgern sei aktuell nicht festzustellen, auch wenn der Eindruck entstehen könnte , so der Polizeisprecher. Vor knapp zwei Wochen war eine Frau in Weilimdorf zu Hause betrogen worden. Ein Mann hatte bei ihr geklingelt, als er eine Essensbox vor ihrer Tür sah. Er hatte behauptet, vom Lieferdienst zu sein und mit ihr die Bestellungen durchgehen zu wollen. Als die Frau abgelenkt war, entwendete der Fremde 200 Euro aus einer Geldkassette.

Polizei rät bei spontanen Handwerkerbesuchen zur Vorsicht

Die Polizei rät, bei Handwerkerbesuchen ohne Anmeldung vorsichtig zu sein. Normalerweise komme kein Handwerker ins Haus, den man nicht selbst gerufen habe. Im Zweifelsfall solle man sich bei Nachbarn oder Verwandten Unterstützung holen, wenn Fremde in die Wohnung wollen. Auch kann es helfen, nach der Firma zu fragen oder die normalerweise mit den Wartungsarbeiten beauftragte Firma anzurufen.