Mahlzeiten aus der Flasche erleben derzeit einen Hype: Sie sollen nicht nur sättigen wie ein vollwertiges Mittagessen, sondern auch jede Menge Nährstoffe liefern. Wir haben drei Produkte führender Hersteller getestet.

Volontäre: Anna-Sophie Kächele (ask)

Eine fertige Mahlzeit abgefüllt in Flaschen – mit einem vollwertigen Nährstoffprofil, die lange sättigt und dazu noch gut schmeckt. So lautet das Kundenversprechen der Hersteller von Trinknahrungen. Doch wird Wort gehalten? Wir haben die Produkte der drei Hersteller YFood, Huel und Saturo getestet – nicht nur auf Geschmack und Bekömmlichkeit, sondern auch mit Blick auf die Inhaltsstoffe. Zurate gezogen wurden die Ernährungswissenschaftlerin Franziska Delgas von der Universität Hohenheim sowie die Ernährungsexpertin Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Das zeigen die Ergebnisse: