Bei der Bedienung ihres Gleitschirms macht eine 15-jährige Flugschülerin am Sonntagnachmittag in Trochtelfingen einen Fehler - und stürzt ab. Das Mädchen wird schwer verletzt.

Trochtelfingen - Schwere Verletzungen hat sich eine 15-jährige Gleitschirm-Flugschülerin am Sonntagnachmittag in Trochtelfingen (Kreis Reutlingen) zugezogen.

 

Wie die Polizei meldet, hatte das aus Welzheim (Rems-Murr-Kreis) stammende Mädchen einen zweitägigen Schnupperkurs gebucht. Zunächst war die Jugendliche mit ihrem Fluglehrer am Skilift Hausen ohne Zwischenfälle von einem tieferen Punkt gestartet und geflogen. Der zweite Flug sollte von einem etwas höher gelegenen Punkt starten.

Die Flugschülerin, die in ständigem Funkkontakt mit dem Ausbilder stand, folgte auch zunächst dessen Anweisungen. Als sie jedoch den Schirm zur Landung abbremsen sollte, reagierte sie falsch. Der Schirm fing an zu pendeln und stürzte aus mehreren Metern Höhe ab. Das schwer verletzte Mädchen musste von alarmierten Rettungskräften per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und dort stationär aufgenommen werden.