Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat an diesem Sonntag für den Rems-Murr-Kreis die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe gemeldet.

Wie vorhergesagt hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) an diesem Sonntag für den Rems-Murr-Kreis die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe gemeldet. Dies bedeutet im DWD-Waldbrandgefahrenindex, dass die Stufe 5 erreicht wird, die mit der Warnung vor „sehr hoher Gefahr“ versehen ist.

 

Messtellen bei Großerlach und Kaisersbach

Die Messstellen des DWD für diesen Gefahrenindex im Kreis liegen bei Großerlach und in Kaisersbach-Cronhütte. Mit den erwarteten Gewittern und etwas Regen soll sich die Gefahr zum Wochenanfang wieder etwas verringern. Die bestehenden Sperrungen für die öffentlichen Grillstellen im Wald bleiben aber zunächst wohl noch bestehen.

Zuletzt hatte nach Fellbach und Kernen zum Wochenende auch Schorndorf seine öffentlichen Grillstellen abgesperrt und Feuer beziehungsweise Grillaktionen dort bis auf Weiteres untersagt. Bereits Mitte der vergangenen Woche hatte Landesminister Peter Hauk in einer Pressemitteilung vor einer steigenden Waldbrandgefahr gewarnt. Er hatte unter anderem auch darauf verwiesen, dass vom 1. März bis zum 31. Oktober das Rauchen im Wald generell untersagt ist.