Tropfen & Lauben Genuss pur: Das Stuttgarter Weindorf

Das Stuttgarter Weindorf findet in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Foto: dpa 27 Bilder
Das Stuttgarter Weindorf findet in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Foto: dpa

Am 24. August öffnet das Weindorf für zwölf Tage seine Tore. Wo gibt es welche Spezialität?

Nordrundschau: Leonie Hemminger (lem)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Einladend dekorierte Weinlauben, waschechte Winzer und Rebensaft aus dem Land - bereits zum 35. Mal findet das Stuttgarter Weindorf statt. Ganze zwölf Tage lang, vom 24. August bis zum 4. September, kann auf dem Schiller- und Rathausplatz sowie in den Flaniermeilen dazwischen gesellig gefeiert, geschlotzt und geschlemmt werden.

Zu den Füßen des großen Dichters, mit Blick auf das Alte Schloss, die Stiftskirche und den Fruchtkasten - auf dem Schillerplatz lässt sich das Viertele besonders idyllisch genießen. Insgesamt sind rund 120 Weinlauben im Herzen der Stadt aufgebaut. Da findet sicherlich jeder ein lauschiges Plätzchen für sich und seine Freunde.

 Plan: www.stuttgarter-weindorf.de

500 verschiedene Weine

Was das Weindorf ausmacht, sind die landestypischen Spezialitäten: Über 500 badische und württembergische Weine schenken die Standbetreiber aus – vor allem Riesling, Schillerwein und Trollinger. Dazu servieren sie die passenden schwäbischen Gerichte wie Maultaschen, Bubaspitzle und Gaisburger Marsch. Wer den Rebensaft nicht nur schmecken, sondern auch noch etwas über ihn lernen will, für den hat der Veranstalter Pro Stuttgart e.V. einen kostenlosen Wein-Boulevard zusammengestellt.

Für die Stimmung sorgen in den dekorierten Weinlauben verschiedene Musikanten, die gelegentlich mit "handgemachter Musik" zum Mitsingen einladen.

Das Weindorf hat täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet, donnerstags bis samstags von 11 bis 24 Uhr. Feierlich eröffnet wird das Fest am ersten Weindorf-Mittwoch um 17 Uhr im Hof des Alten Schlosses in Stuttgart.

Wir zeigen in unserer Bildergalerie, wo für welches Geschmäckle etwas dabei ist.

Alle Infos übers Weindorf gibt auch als App fürs iphone.




Unsere Empfehlung für Sie