Die Yogalehrerin Anna Karina Cassinelli Vulcano hat eine Box mit 24 Lachübungen entwickelt: Gerade in diesen tristen Zeiten sei es wichtig, sich glücklich zu fühlen, sagt sie.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Freudenstadt - Anna Karina Cassinelli Vulcano ist genau so, wie sie heißt: Die 46-jährige Yogalehrerin aus Freudenstadt sprüht vor Lebensfreude, Kreativität und Energie und hat meist mehr Ideen, als sie auf einmal umsetzen kann. Die gebürtige Uruguayerin beschäftigt in ihrem Studio in Freudenstadt und an anderen Standorten in der weiteren Umgebung 13 externe Mitarbeiter, sie bietet Yoga, Entspannungs- sowie Resilienztraining im Auftrag von Krankenkassen und der Arbeitsagentur an, sie lädt regelmäßig etwa in Bad Peterstal-Griesbach zum geführten Waldbaden ein, sie hat dort den beruhigenden Wu Wai-Wasserweg entwickelt – und sie zeichnet auch für den vermutlich ersten Lachyoga-Spazierweg Deutschlands im Stadtwald von Freudenstadt verantwortlich. Die Menschen kommen auf der knapp vier Kilometer langen Tour an verschiedenen Stationen vorbei – und sollen dort zum Lachen und Glücklichsein angeregt werden.