Beamteter Professor und gleichzeitig Steuerberater – das hatte der Rechnungshof erst kürzlich gerügt. Einen Stuttgarter Dozenten schert das wenig: er will künftig sogar die Bundessteuerberaterkammer führen, im dritten Nebenamt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Als der Landesrechnungshof kürzlich die Nebentätigkeiten von Professoren der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als Anwälte oder Steuerberater monierte, stellte er einen Fall besonders heraus. In Stuttgart, berichtete der zuständige Chefprüfer bei der Vorstellung der Denkschrift sichtlich erstaunt, sei einer der beamteten Dozenten sogar Präsident der Steuerberaterkammer. Den Namen nannte er zwar nicht, doch es war klar, wen er meinte: Professor Uwe Schramm, Studiengangsleiter an der DHBW Stuttgart und Steuerberater mit Sitz in Ditzingen. Seit fünf Jahren führt er ehrenamtlich die Vertretung seiner Berufskollegen.